PISSCHARGE, SCHAISZE / 16.08.2019 – Kiel, Alte Meierei

Ha! Da hatte ich aber mal den richtigen Riecher! Irgendwie sagte mir mein Bauchgefühl, dass ich allen anderen Versuchungen dieses Abends widerstehen müsse und es nur den einen Weg geben dürfe, nämlich den in die Alte Meierei. Und das obwohl z.B. Jan mich mit zu FLIPPER locken wollte („Da musst du mit, FLIPPER sind essentiell!“) und der MetalSon meint, in der Bude laufe heute die „bessere Musik“ (NOM und PENSE). Und natürlich sind das alles gute Bands, aber in der Meierei erwartet mich etwas, was über die musikalische Qualität hinausgeht…

Spreche ich damit vom Sektempfang am Meiereieingang? Ein bisschen schon, denn heute feiern KEEP AWAY SHOWS ihren einjährigen Geburtstag und kredenzen den ersten Gästen des Abends ein Gläschen Sekt. Ich habe zwar noch viel zu lange zu Hause rumgetüdelt, bekomme aber irgendwie trotzdem noch was von dem Zeug ab. Weiterhin sehr geil: Die Konzertgruppe hat überall Geschenke versteckt, die wir nun suchen dürfen. Und behalten! Voll gutes Geburtstagsspecial: Sachen suchen! Ich gehe akribisch auf die Suche, entdecke auf Klo ein Dosenbier (lecker), über dem Tresen ein Fläschchen Kräuterschnaps und in einem Loch in der Wand ein Survival-Kit samt Krustenlappen, Nadel und Faden. Die meisten Besucher*innen suchen allerdings irgendwie nicht mit und so befinden sich jetzt noch, wenn ihr diesen Artikel lest, versteckte Dinge in der Meierei!

Aber das meine ich noch gar nicht mal, obwohl das den Abend durchaus versüßt. Ein Punkt ist eher die hohe Besucherzahl. Erfreulich viele Leute, die ich noch nie in der Meierei gesehen habe. Offenbar handelt es sich bei den meisten um Freund*innen und Bekannte von SCHAISZE aus Neumünster. Und die gehen dann auch sofort voll ab, als die Band loslegt. POGO LEBT! Das Schöne ist, dass es sich durchaus um konsensualen Pogo zu handeln scheint, in welchem sich alle Geschlechter befinden, zum Teil barfüßig und total ausgelassen. Jedenfalls wirkt das Ganze nicht wie so’n mackernhafter Bauernpogo. Und SCHAISZE sind ja herzerfrischend! Die Band rumpelt sich genial durch ihr Set, sowas habe ich viel zu lange nicht mehr gesehen. Viele neue Bands klingen beim ersten Auftritt schon so perfekt, als hätten sie die Frühphase des Findens und Ausprobierens übersprungen. Ich mein, Respekt für Naturtalente, aber manchmal finde ich das auch schade. SCHAISZE rotzen richtig einen raus, dass es kracht, bimmelt und schimmelt. Gleichzeitig besitzt die Frontratte ein gewisses Bühnencharisma und die Stimme weckt Bierdurst. Die Texte scheinen super zu sein, zumindest versprechen „Dialektik mit der Faust“, „Feminismus oder Schlägerei“, „Bundeswehr hau ab“ oder „Bleiberecht für alle“ einiges. Auch Andi Fies ist begeistert und hebt Humpen sowie Daumen.

Schade nur, dass diverse Gäste den Ort des Geschehens noch vor der zweiten Band verlassen. Naja, vielleicht hätten die sonst die letzte Bahn nach Neumünster verpasst. So allerdings entgeht ihnen PISSCHARGE, die flotten und heftigen D-Beat Crustpunk ballern. Ich hatte vorher nur gelesen, dass sie aus Hannover stammen, erfahre jetzt, dass der Bassist Nico auch bei EXILENT zockt (geile Band!), während die Sängerin Kassandra und ihr Sohn João (d) aus Brasilien kommen und der Gitarrist Cris aus Chile. Letzterer spricht super Deutsch und übernimmt die meisten Ansagen. Dann muss ich mir den Gehörschutz aus den Lauschern ziehen. Hat er da gerade BONEHOUSE gesagt? Völlig verrückt, aber tatsächlich erzählt Cris, dass er und seine Hood Anfang der Nuller Jahre Scheiben von BONEHOUSE in Chile gehört haben und sich gefragt hatten, was zur Hölle „Meierei bleibt“ bedeuten möge bzw. wobei es sich um die Meierei handele. Sie würden sich wahnsinnig freuen, nun hier zu sein. Ha, und ich mich auch, was für ein genialer Zufall! Danach schnacken wir noch, total sympathische Band, deren 7“ „8 Minutes Of Your Attention“ ein Kracher ist, der fiesestes D-Beat-Gewitter bietet.

Was für ein schöner Abend! Happy birthday, KEEP AWAY SHOWS! Wie schön, dass du geboren bist, wir hätten dich sonst sehr vermisst!

www.dremufuestias.de