Stadtteilladen Anni Wadle in Gaarden eröffnet

Am 01.08.2022 öffnete der neue Stadtteilladen Anni Wadle in der Kieler Str. 12 in Gaarden seine Türen. Über 70 Interessierte folgten der Einladung und kamen zum Essen, Schnacken und Kennenlernen vorbei. Zur Begrüßung wurde eine kurze Rede gehalten und anschließend gemeinsam auf das neue Projekt angestoßen. Bei leckeren Burgern von der Küche für alle wurden die neuen Räume inspiziert und sich rege ausgetauscht. Damit konnte genau ein Jahr nach dem unbegründeten Rauswurf aus den alten Räumlichkeiten in der Iltisstr. 34, das politische Nachfolgeprojekt des Li(e)ber Anders vorgestellt werden.

 

Nachdem die frisch renovierten Räume in der Kieler Str. bereits im März bezogen wurde, folgte ein längerer interner Prozess zur Reorganisierung der Strukturen. Dazu hieß es in dem Redebeitrag, der zur Eröffnung gehalten wurde: „Wir haben die erste Jahreshälfte dazu genutzt, intensiv unsere Erfahrungen aus dem Li(e)ber Anders zu reflektieren, inhaltliche Leitlinien für die Aktivitäten, die hier zukünftig stattfinden sollen, festzulegen und eine Struktur zu entwickeln, von der wir hoffen, dass sie einerseits zuverlässiger und handlungsfähiger ist, als die unseres Vorgängerprojektes, und darüber hinaus eine niedrigschwellige Mitarbeit bei der Selbstorganisation unseres neuen Stadtteilladens ermöglicht. Grundsätzlich knüpfen wir an vieles an, was schon im L(i)eber Anders gelaufen ist. Hier werden auch weiterhin politische Gruppen aus der radikalen Linken in Kiel ihre organisatorische Basis haben, es wird natürlich offene Ladenschichten mit Kaffee und aktuellen politischen Infos geben, die Küche für alle wird regelmäßig kochen und auf Veranstaltungen werden wir uns gegenseitig weiterbilden. Unser Ziel ist es allerdings auch, mehr offene Möglichkeiten zu schaffen, sich politisch zu organisieren, solidarische Beziehungen herzustellen und gemeinsam Widerstand gegen die vielen Missstände zu leisten, die diese Gesellschaft hervorbringt und sich in unserem Stadtteil besonders stark niederschlagen.“

In den kommenden Wochen werden die Struktur und das Programm des neuen Projektes weiter Konturen annehmen. Ab nächster Woche findet jeden Montag eine offene Ladensschicht statt, mittwochs wird die Küche für alle für leckeres Essen sorgen, es wird regelmäßig Veranstaltungen geben, u.a. vom Feministischen Café, und die Sozalberatung wird auch zeitnah starten. Es gibt also viel zu entdecken und zu tun in den nächsten Wochen! Falls ihr Bock habt euch einzubringen, sprecht einfach die Ladenschichten an!

Termine & Infos: stadtteilladen.gaarden.net