Südspange stoppen!

Kundgebung | Freitag, 07.08.2020 | 13 Uhr Asmus-Bremer-Platz | Kiel

Der Ausbau der B 404 zur A 21 Richtung Kiel schreitet voran. Im Bundesverkehrswegeplan 2030 stehen der Autobahnbau bis zum Barkauer Kreuz in Kiel und die sogenannte Südspange als „vordringlicher Bedarf“. Dieser Ausbau der Autobahn würde mitten durch den historischen Grüngürtel bis zur B 76 führen.

Die Planungen würden nach derzeitigem Stand außerdem zusätzliche Straßen notwendig machen: Ein Autobahnkreuz am Vieburger Gehölz und eine voll ausgebaute Nebenstrecke, über die der innerörtliche Verkehr auf dem jetzigen Hörn-Eidertal-Wanderweg und durch Gaarden-Süd geführt würde. Auch der Standort der Alten Meierei könnte einigen Planungsszenarien zufolge von dem ökologischen Kahlschlag betroffen sein.

Doch der Bau kann noch auf Kommunalebene gestoppt werden. Um Druck auf die Kieler Ratsversammlung aufzubauen und die Südspange zu stoppen, findet am Freitag um 13 Uhr eine Kundgebung am Asmus-Bremer-Platz statt.

Vollständiger Erhalt des Grüngürtels! Keine Südspange! Meierei bleibt!

Weitere Infos: www.bielenbergkoppel.de | www.klimaguertel-kiel.de