Ordentlich viel Spaß

Klownhousefest II mit Nothington, Tackleberry und Feat Yourself – 11.09.2010 /Kiel, Alte Meierei

Das Klownhousefest in der Alten Meierei sollte dieses Jahr nun zum zweiten mal stattfinden und mit The Freeze und Nothington sowie Tackleberry und Feat Yourself war auch ein vielversprechendes Line-up parat. Doch wie ja bekannt ist, mussten THE FREEZE ihre Europa Tour leider ein weiteres mal absagen bzw. verschieben. Na ja, schade, aber die anderen Bands würden schon ihr Bestes geben um diesen Umstand wieder wett zu machen.

Nachdem wir den jungen Abend damit verbracht haben festzustellen, dass das deutsche Fernsehprogramm sich doch nicht über Nacht auf mysteriöse Weise verbessert hat und wir am Versuch gescheitert sind die Phrasen „Outrageous“ bzw „Truly Outrageous“ (hey wer mir sagen kann woher diese stammen bekommt von mir 5 goldene Nerdpunkte mit Sternchen) in unseren Sprachgebrauch einfließen zu lassen, machten wir uns also auf den Weg gen Meierei.

Dort angekommen gab es erstmal die üblichen Begrüßungsfloskeln und Gespräche bevor es dann mit FEATURING YOURSELF losgehen sollte. Die drei Jungens spielen ne Mischung aus 80er Indie mit n bisschen Punkrock/Post-Punk (aber wirklich nur ein bisschen) und ich weiß gar nicht so recht, was ich von alldem halten soll. Auf der einen Seite mag ich diese Art von Musik schon ganz gerne (vor allem wenn mit ordentlichem 80er Einschlag vorgetragen) auf der anderen Seite fand ich FEATURING YOURSELFs Version des Ganzen dann doch ein wenig langweilig. Desweiteren fehlt mir noch so ne gewisse, klare Linie. Da die drei allerdings noch nicht lange zusammen spielen ist das aber durchaus zu verzeihen und ich denke die Band wird sich Laufe der Zeit noch gewaltig wandeln, also abwarten. Jedenfalls sind sie sympathisch und haben offensichtlich Spaß an der ganzen Sache. Das Publikum in der gut gefüllten Meierei spendet höflich und reichlich Applaus, vereinzelt wird getanzt, der Graben zwischen Bühne und erster Reihe ist allerdings noch ziemlich breit, so dass es auf den hinteren Plätzen dann doch ein wenig eng wird.

Kurze Umbaupause, schnell n Getränk geholt, zwei -drei geistlose Kommentare abgegeben und schon gehts weiter mit TACKLEBERRY. Hannes besticht heute mal wieder mit einer vorzüglichen Kleidungswahl, diesmal in Form geblümter Leggins. Schick. In gewohnter TACKLEBERRY Manier wird dann auch versucht Die Meierei sowie ganz Kiel in Schutt und Asche zu legen, was heute allerdings am Publikum scheitert. Ich weiß nicht was da los war. TACKLEBERRY spielen sich den Arsch ab und verströmen ordentlich Energie aber die meisten Leute sind irgendwie sehr zurückhaltend. Ich hab noch nie ne TACKLEBERRY Show in Kiel gesehen, bei der so wenig los war. Klar, ein paar tanzwütige gibt es auch an diesem Abend, allerdings verläuft alles sehr zahm. Egal. Musikalisch wird jedenfalls einiges geboten. Viele neue Songs, die wirklich Lust auf mehr machen und noch nen Zacken melodischer daherkommen als ohnehin schon. Plus völlig unerwartetes BAD RELIGION Cover. Hinzu kommen noch Hannes wunderbare Ansagen und Annekdoten. So berichtet er von seinem Urlaub und erklärt uns, wo der New York Hardcore herkommt (aus New York!) und lässt einige Hasstiraden in Richtung Kik, Fußball/Fankultur los. Ehrlich Hannes wann kommen die ersten Spoken Word Auftritte? Ich wär auf jeden Fall dabei!

Fazit zu TACKLEBERRY: Super Band, Super Auftitt, merkwürdiges Publikumverhalten.

Okay, jetzt also Finale mit NOTHINGTON. Die Amis waren mir bisher noch kein Begriff und ich wusste lediglich, dass die Musik in Richtung Hot Water Music gehen soll. Das ist ja schon mal alles nicht schlecht. Also auf ins Getümmel und sich selbst ein Bild machen. Und dieses Bild fällt durchaus positiv aus. Ordentlich Melodie und Emotion, jedoch ohne weinerlich zu sein. Hinzu ne Kelle Punk Rock und fertich is die Laube. Die Menge feiert die Jungs ordentlich ab und es wird mitgesungen, was das Zeug hält und die Lungen hergeben. In den Ansagen fällt oft das Wort „Prost“ und die Band lädt zum Kickball spielen für den nächsten Tag im Park ein. Obendrauf noch ne Zugabe und mehr bleibt auch nicht zu sagen. Ich jedenfalls hatte ordentlich viel Spaß und da bin ich sicher nicht der einzige.

Alles in Allem ein gelungener Abend und ich freu mich jetzt schon auf das nächste Klownhousefest.

So und jetzt geh ich ersma Kickball spielen.

www.dremufuestias.de