Informationsseite zur geplanten „Südspange“

Im Dezember 2016 wurde der sogenannte Bundesverkehrswegeplan 2030 vom Bundestag abgesegnet. Darin enthalten ist die so genannte Südspange Kiel, ein riesiges Straßenbauprojekt im Kieler Süden, welches die kommende A21 an die B76 anschließen soll und durch bisher weitgehend unbebaute Gebiete im Kieler Grüngürtel laufen soll. Ebenfalls angedacht sind weitere großflächige Straßenneubauten in Gaarden als „Ostring-Entlastung“. Im Juni ’17 hat die Ratsversammlung mit den Stimmen von SPD, CDU, FDP, SSW und dem NPD-Vertreter eine „schnellstmögliche“ Planung und Realisierung der Südspange begrüßt.

Neben der Zerstörung großer Grünflächen und Kleingartenanlagen sowie der Zunahme an Verkehr auf heute schon stark belasteten Straßen könnte auch die Alte Meierei direkt von den geplanten Maßnahmen am Barkauer Kreuz betroffen sein. Die Karte einer vom Bund favorisierten „Variante 1“ zeigt die A21 bis zum Barkauer Kreuz und die Südspange als vierspurige Bundesstraße durch den Grüngürtel zur B76. Der eingezeichnete Anschluss läuft mehr oder weniger direkt über unsere Auffahrt und nur wenige Meter am Haus vorbei und betrifft offensichtlich auch massiv die Fuß- und Radwege aus der Innenstadt richtung Meierei/Hornheimer Weg.

Barkauer Kreuz im „Planfall 1“, Quelle: Erläuterungsbericht A21 Ratsinfosystem, Bildausschnitt. Pfeile: Größere Kurvenradien, wo heute Bebauung ist.

Die Internetseite bielenbergkoppel.de hat sich vorgenommen, die Pläne zusammen zu tragen, kritisch zu verfolgen und sich für alternative Verkehrsplanungen stark zu machen.

www.bielenbergkoppel.de