Das Antifa-Café singt Arbeiter*innenlieder

Datum: 08.12.2022
Uhrzeit: 19:00 Uhr

Kategorie:


Zum Abschluss des Jahres haben wir uns noch einmal etwas Besonderes ausgedacht. Wir wollen uns nicht nur wie üblich austauschen und gemeinsam diskutieren, sondern auch gemeinsam singen! Arbeiter*innenlieder und die dazugehörigen Gesangsvereine sind geschichtlich ein starker kultureller Ausdruck des Klassenkampfs und der politischen Identität sozialistischer Bewegungen. Mit den Liedern werden Geschichten der Ausbeutung und der Unterdrückung, aber auch der Solidarität und des Widerstands transportiert. Historische Kämpfe werden dadurch am Leben gehalten und als Inspiration für heutige Bewegungen weitergegeben.

In der Dezemberausgabe des Antifa-Cafés stellen wir einige besonders bedeutsame und/oder schöne Lieder der revolutionären und antifaschistischen Linken sowie deren Entstehungsgeschichte vor und laden dann zum gemeinsamen Trällern ein. Mitsingen ist Pflicht, Töne treffen nicht. Falls auch ihr ein Lied vorstellen wollt, bringt gerne entsprechende Texte mit.

Passend zur Jahreszeit werden zudem heißer Punsch und Stollen gereicht. Wie immer gibt es einen gut gedeckten Materialientisch vom Stadtteilladen Anni Wadle und einen Infoblock. In Anbetracht der pandemischen Lage sind wir Euch dankbar, wenn ihr euch vor der Veranstaltung testet, wir werden dies jedoch nicht kontrollieren.

www.antifa-kiel.org