Antifa-Café: Lübecker Brandanschlag 1996

Datum: 09.02.2012
Uhrzeit: 19:00 Uhr

Veranstaltungsort
#_LOCATIONLINK

Kategorie:


Antifa Café: Filmveranstaltung und Diskussion zum Lübecker Brandanschlag 1996 mit dem Lübecker Bündnis gegen Rassismus.

Vor 16 Jahren, am 18. Januar 1996, starben zehn Menschen in der Asylunterkunft in der Lübecker Hafenstraße 52, auf welche ein Brandanschlag verübt wurde. Weitere 38 Menschen wurden infolge dessen zum Teil schwer verletzt. Die rassistische Motivation dieses folgenschwersten Anschlags nach 1945 war damals und ist ebenso heute unverkennbar. Dennoch folgte diesem eine Farce an Aufarbeitung seitens der Staatsanwaltschaft, in deren Ermittlungen drei deutsche Neonazis als Täter mittels wüstester Konstruktionen schnell entlastet wurden um stattdessen im Umfeld der Opfer nach den Schuldigen zu suchen und auf der Basis absurdester Vorwürfe Safwan Eid, einen der Bewohner, als Täter zu konstruieren und gegen ihn einen Gerichtsprozess zu führen.

Referent_innen vom Lübecker Bündnis gegen Rassismus werden den Dokumentarfilm Tot in Lübeck, welcher die damaligen Geschehnisse und Fakten, in ironisch-sarkastischer Begleitung des Kabarettisten Dietrich Kittner, minutiös aufarbeitet und politisch bewertet, zeigen. Im Anschluss werden die Lübecker Genoss_innen einen Bogen zur jetzigen Situation schlagen und über den aktuellen Stand informieren.

Anschließend Kneipe!

INFORMIEREN – DISKUTIEREN – VERNETZEN UND AKTIV WERDEN!