Zu den Vorfällen auf der Soli-Party vom 19.7.

Distanzierung – zu den Vorfällen während der Antira-/Klima-Camp-Soli-Party am 19.Juni 09

Am 19.Juni 09 fand in der Alten Meierei eine Soli-Party zugunsten der von Prozessen betroffenen AktivistInnen des Antira-/Klima-Camps ’08 in Hamburg statt.

Als ‚Musik-Acts‘ waren zum Einen der ‚Cafe Irie-Sound‘ (Reggae) als auch ein ‚Elektronic-Act‘ – P.- für den Abend in der Halle angekündigt, im Cafe lief ‚Chill und Ambient‘.
Im Laufe der Party wechselte die Musik von Reggae zu Elektronischem.
Was dann geschah verschlug vielen – zurecht- die Sprache: Jener Elektro-DJ (P.) spielte zwischen instrumentalen Stücken, Lieder mit sexistischem Inhalt, erst auf englisch – dies verstanden wohl nicht alle Anwesende sofort.

Die Krönung des Ganzen war dann ein Lied von `Rhymin Simon‘, in welchem aufs Widerwärtigste die sexuelle Unterdrückung von Frauen abgefeiert wird.
P. wurde von einem Anwesenden aufgefordert diese ‚Musik‘ sofort auszumachen. Daraufhin wechselte der Angesprochene P. die Musik, nicht ohne seinem Kritiker mit der Hand das Gesicht wegzudrücken. Außerdem wurde P. zwei weitere Male aufgefordert diese Musik auszumachen. Nach kurzer Zeit übernahm der Cafe Irie-Sound wieder die Musik. P. wurde im folgenden von diversen Leuten auf den sexistischen kackscheiß angesprochen, nach wie vor reagierte er nur belustigt, uneinsichtig und herablassend. Wie sich im Nachinein aufklärte, war jener Typ, der das erste Mal in der Meierei auflegte, sogar bereits vor der Party darauf hingewiesen, dass sexistische Verhaltensweisen in der Meierei nix zu suchen haben.

Sowohl die Veranstaltungsgruppe als auch der Cafe Irie-Sound bedauern die Vorfälle zutiefst, mit denen von uns so keine/r gerechnet hatte. Außerdem gestehen wir ein und bedauern als (Mit-)VeranstalterInnen letztendlich nicht konsequent genug gehandelt zu haben: Denn ein jeder Typ mit solcherlei Sprüchen, wie sie P. über die Anlage laufen ließ wäre – berechtigterweise ohne Diskussion- rausgeflogen.

Wir erkennen dies klar als Versäumnis unsererseits und verstehen diese Vorfälle als bittere Erfahrung, nach der wir in Zukunft besser vorbereitet und konsequenter mit sexistischen Vorfällen umgehen wollen. Das bedeutet für uns auch uns in Zukunft im Vorfeld von Veranstaltungen intensiver mit den MusikerInnen auseinander zusetzen. Die VeranstalterInnen-Gruppe der Antira-/Klima-Camp-Soli-Party und der Cafe Irie-Sound distanzieren sich hiermit von P. und seinem (Nicht-) Verhalten am 19.Juni 09 und danach.

Wir entschuldigen uns bei Allen, die solche sexistische Kackscheiße hören und mitkriegen mussten und rufen alle NutzerInnen (auch die ‚Gäste‘!) dazu auf gemeinsam und konsequent Sexismen entgegenzutreten – egal ob von Gästen, VeranstalterInnen oder MusikerInnen.

8. Juli 2009 – VeranstalterInnen-Gruppe der Antira-/Klima-Camp-Soli-Party und Cafe Irie-Sound [alte meierei