Antifa-Café „Nichts bleibt – Die Quetschenpaua-Autonomografie“ – Lesung mit Yok

Datum: 11.10.2019
Uhrzeit: 19:00 Uhr

Kategorie:


Das monatliche Antifa-Café findet diesmal ausnahmsweise am Freitagabend statt und zu Gast ist Yok, autonomer Aktivist, Punk, Autor, Musiker, Taxifahrer und vieles mehr. Er stellt seine „Autonomografie“ vor, die er dieses Jahr im Ventil Verlag veröffentlicht hat.

„Wer fast 1400 Auftritte und eine doppelt so hohe Anzahl an Taxischichten gerissen hat, weiß einiges zu erzählen. Yok berichtet vom Aufwachsen in einer westdeutschen Kleinstadt und seiner Politisierung im Zuge der Anti-AKW-Kämpfe. Sein Weg führte ihn von Hamburg nach Westberlin. Er erlebte dort den Fall der Mauer und erzählt aus dem Blickwinkel eines autonomen Aktivisten von den vielfältig geführten politischen Kämpfen. Sein Werdegang in der alternativen Subkultur wird genauso umrissen wie sein jahrzehntelanges Wirken in Bands wie Tod und Mordschlag, Revolte Springen, Option weg und natürlich seine Zeit als Quetschenpaua.

Die Erfahrung, in Rostock-Lichtenhagen und in Hoyerswerda einem Nazimob gegenüberzustehen, sind ebenso Teil seines Lebens wie der musikalische Weg durch die rotzfreche Asphaltkultur. Yok malt ein umfassendes Bild von seinem Leben außerhalb des Mainstreams, skizziert politische Bewegungen in selbstverwalteten Zentren, Kommunen, besetzten Häusern und Wagenburgen. Das Buch endet im Jahr 2046 und berichtet auf den letzten Seiten sehr genau, warum es trotzdem Grund zur Hoffnung gibt …“

Wie immer gibt es zusätzlich einen gut gedeckten Propaganda-Tisch vom Libertären Laden, vegane Snacks, Infoblock, Klönschnack und kühle Getränke am Tresen.

www.antifa-kiel.org | www.altemeierei.de | pocketpunk.so36.net

In Kooperation mit der Rosa-Luxemburg-Stiftung Schleswig-Holstein

INFORMIEREN – DISKUTIEREN – VERNETZEN UND AKTIV WERDEN