Vokü S/R: „Born in Flames“ + Aftershow

Datum: 23.02.2011
Uhrzeit: 19:00 Uhr

Veranstaltungsort
#_LOCATIONLINK

Kategorie:


Die VoKü SchwarzRot leistet am letzten Mittwoch des Februars einen kulturellen Beitrag zum Internationalen Kampftag der Frauen am 8. März und zeigt den Lizzie-Borden Klassiker „Born in Flames“, in dem nicht nur der (post-)moderne Feminismus, sondern auch die Themen Staatssozialismus, Klassenzusammensetzung, Subkultur und Subversion besprochen werden. Dem Musikgeschmack der Hauptpersonen des Films folgend (dort treffen die beiden Underground-Radios einer queer-feministischen weißen Punk Clique und eines Zusammenhangs afro-amerikanischer Arbeiterinnen aufeinander), legen wir danach mit dem „Clash of the 70’s & 80’s“ nach, und lassen Punk gegen die Vibez des HipHopFunkSoul antreten. Vor dem ganzen gibts natürlich noch ordentlich was für den Bauch.

Essen ab 19:00 Uhr
Film ab 20:00 Uhr
danach Disco

Lizzie Borden | USA 1983 | 80 min | 16 mm | engl. OF m. dt. UT

Dieser lesbisch-feministische Klassiker kreiert ein imaginäres New York, zehn Jahre nach der sozialistischen Revolution. Auch in diesem alternativen Amerika sind Frauen von Unterdrückung und Gewalt betroffen. Im Untergrund beginnen sie sich zu organisieren – doch je nach Herkunft und Identität bilden sich verschiedene Gruppen, die sehr unterschiedliche Ideen davon haben, was zu verändern sei und wie.

Lizzy Borden gelingt mit diesem Film ein kleines Kunststück – er ist beides: Dokument und Utopie zugleich. Er geht aus von der feministischen Bewegung und ihren Strukturen während der 1970er Jahre, und blickt insofern zurück. Aber er wagt auch einen Ausblick auf eine Zukunft, in der sich Frauen trotz ihrer kulturellen, sozialen, ethnischen und sexuellen Unterschiede für ihre Ziele gemeinsam engagieren.