Bluthochzeit

Datum: 31.01.1999
Uhrzeit: 20:00 Uhr

Veranstaltungsort
#_LOCATIONLINK

Kategorie:


Charon-Theater

»Bluthochzeit« (1933) spielt im traditionelln Andalusien. In dem Lorca typischen Stil wechseln sich lyrische Phasen mit dramatischen Szenen ab. Der Konflikt entwickelt sich vor dem Hintergrund einer Blutfehde zweier Bauernfamilien und bei den Vorbereitungen zur Hochzeit, auf der die Braut geeignet verheiratet werden soll. Auf dem Höhepunkt des rauschenden Hochzeitfestes flieht die Braut mit ihrer Jugendliebe Leonardo, und der Bräutigam nimmt die Verfolgung auf. Wie von mythischen Figuren – dem
Mond und einer alten Bettlerin – vorhergesagt, töten sich die beiden rivalisierenden Liebhaber gegenseitig. Klagend bleiben die Braut, die Mutter des Bräutigams und die Frau Leonardos zurück. In der einfachen Handlung sind moderne und antike Grundelemente des Theaters verborgen. Autor dieses Stückes ist Frederico Garcia Lorca, der 1898 in Granada geboren wurde und zu Beginn des spanischen Bürgerkrieges erschossen wurde. Zu Lebzeiten war Lorca nicht immer als Autor tätig, sondern auch als Musiker, Zeichner und Rezitator. Seine frühen Werke als Autor waren surrealistisch geprägt (Dali zählte zu seinen Freunden), später wurde er volkstümlicher und nahm sich als Thema der Landschaft und Lebensweise seiner Heimat an.
Das Ensemble Charon Theater zählt zu den jüngsten Kieler Theatergruppen und nennt als Ziel, einem Off-Theater in Kiel einen Rahmen zu geben. Die Mitspielenden sind Studierende, SchülerInnen sowie tätige und freie Menschen zwischen 17 und 29 Jahren. Zentrales Stilmittel ist die Reduktion auf das Schauspielerische.