Antifa-Café: Ein Jahr nach dem Anschlag von Halle – Zwischenfazit der Nebenklage

Datum: 08.10.2020
Uhrzeit: 19:00 Uhr

Kategorie:


Am 9. Oktober 2020 jährt sich der antisemitische und rassistische Terroranschlag und versuchte Massenmord von Halle zum ersten Mal. Bei dem Schusswaffen-Anschlag wurden Jana L. und Kevin S. ermordet, zwei Menschen wurden schwerverletzt. Weitere 52 Menschen, die sich zum Gebet an Jom Kippur in einer Synagoge versammelt hatten, entkamen dem Täter nur knapp.

Am 21. Juli begann in Magdeburg der Prozess gegen den Attentäter. Die Initiative 9. Oktober Halle organisiert zu den Prozesstagen Mahnwachen, um an die Opfer zu erinnern, dem Täter die Bühne zu nehmen und die Betroffenen und insgesamt 40 Nebenkläger*innen nicht allein zu lassen.

Immer wieder wird der Täter aufgrund fehlender Mittäter*innen und seiner Fanatisierung im Internet als Einzeltäter beschrieben. Das blendet die antisemitischen, rassistischen und antifeministischen Resonanzräume in Online-Communities und der deutschen Gesellschaft aus, in denen sich der Attentäter bewegt hat. Auch die Inhaber des attackierten Kiezdöners sowie die jüdischen Gemeinden erfahren nicht die Unterstützung, die ihnen zugesagt wurde. Stattdessen hoffen viele Stadt- und Landespolitiker*innen mit dem bevorstehenden Urteil einen Schlussstrich unter den Anschlag ziehen zu können und trotz täglicher extrem rechter Vorfälle ein »buntes und tolerantes« Halle und Sachsen-Anhalt zu behaupten.

Im Anschluss an die antifaschistische Gedenkkundgebung an den Hallenser Anschlag in Kiel (17 Uhr Alte Synagoge, Goethestraße) möchten wir ein Zwischenfazit zum staatlichen und gesellschaftlichen Umgang sowie dem bisherigen Verlauf des Prozess ziehen. Alexander Hoffmann, der in Magdeburg als Anwalt für die Nebenklage aktiv ist, wird im Antifa-Café seine Einschätzungen zur Diskussion stellen.

Auch weiterhin werden wir natürlich Vorkehrungen für einen solidarischen und verantwortungsbewussten Umgang mit Covid-19 treffen, bitten euch aber auch, aktiv darauf zu achten und euch entsprechend zu verhalten. Um den notwendigen Abstand einhalten zu können, müssen wir die Zahl der Gäste leider limitieren. Bitte vergesst euren Mund-Nasen-Schutz nicht.

Zusätzlich gibt es einen gut gedeckten Propaganda-Tisch vom Libertären Laden, einen Infoblock und kühle Getränke am Tresen.

www.halle-prozess-report.de | www.antifa-kiel.org

INFORMIEREN – DISKUTIEREN – VERNETZEN UND AKTIV WERDEN