Workshop kritische Männlichkeit und Sexismus-Sensibilisierung

Datum: 08.12.2019
Uhrzeit: 11:00 - 17:00 Uhr

Kategorie:


Ziel des Workshops ist es insbesondere cis-Männer zu (offenen und versteckten) Formen von Sexismus zu sensibilisieren. Es sind aber explizit alle Gender zu diesem Workshop eingeladen. In dem Workshop soll ein solidarischer Raum geschaffen werden, in dem sich verschiedene Positionen zu Sexismus begegnen können. Sexismus, patriarchales Verhalten und Strukturen sind schon lange nicht nur eine gesamtgesellschaftliche Wirklichkeit sondern leider auch ein weit verbreitetes Problem in linken Räumen und Strukturen. Linke cis-Männer bekennen sich zwar zum Feminismus, beschäftigen sich aber oft kaum bis gar nicht mit ihrem eigenen Sexismus und patriarchalen Mustern. Auch wir von Higatu (pro-feministische Männergruppe in Kiel) würden uns da trotz über zwei jährigem Bestehen in keiner Weise ausnehmen. Der Workshop soll hier einen kleinen Teil zu einer selbstkritischen Auseinandersetzung von cis-Männern mit dem Patriachat in Kiel beitragen. Der Workshop wird von einem Genossen aus Hamburg angeleitet, welcher auch den Blog www.kritische-maennlichkeit.de betreut.

Triggerwarnung: In den verwendeten Methoden wird Sexismus reproduziert um diesen aufzuzeigen. Es muss zudem damit gerechnet werden, dass auch teilnehmende Personen Sexismus reproduzieren. Personen, die den Workshop stören und/oder sich als lernresistent erweisen, werden ggf. des Raumes verwiesen.

Es wäre schön wenn ihr euch anmeldet, damit wir besser planen können. Aber ihr könnt auch gerne einfach so kommen.
Anmeldung unter: higatukiel@riseup.net

Mehr Infos: higatu.blackblogs.org

Solidarische Grüße
Higatu