Vokü S/R: Geschichte & Perspektive des 1. Mai

Datum: 27.04.2011
Uhrzeit: 18:00 Uhr

Veranstaltungsort
#_LOCATIONLINK

Kategorie:


VoKü SchwarzRot: Geschichte und Perspektive des 1.Mai – das „Gerecht Geht GANZ Anders“-Bündnis stellt sich vor

An diesem Abend werden wir uns ausgehend von einer generellen Betrachtung des ersten Mai mit verschiedenen Fragen auseinandersetzen: Wie gangbar sind „Traditionsevents“ wie der erste Mai für das Etablieren emanzipatorischer Praxis? Zudem kommen in der Chiffre „1.Mai“ die verschiedensten Ansätze der radikalen Linken zusammen – hier die Großaufläufe der K-Gruppenüberreste, dort der mittlerweile nicht minder traditionelle Großstadtriot; die einen Treffen sich zum hedonistischen Chillout, während andere ihre Gesundheit in die Wagschale werfen, um die Großdemos der Faschisten aufzuhalten. Und jetzt kommt auch noch so ein Kieler Bündnis daher und versucht allen ernstes, in Kiel mit einer ganzen Veranstaltungs- und Aktionsreihe aufzuwarten, die irgendwie all die genannten Elemente des 1.Mai im Kleinen vereinen. Wir wollen unser Konzept vorstellen und uns dabei vor dem Hintergrund allgemeiner linker Politik kritisch selbst reflektieren.

Auch diesesmal soll es wieder einen kulturellen Teil des Abends geben: Amortisation, ein musikalisch-lyrisches Duo aus Hannover. Sie spielen finstere Gitarre und Keyboard, dazu gibt es Gedichte. Düsterer-atmosphärischer Minimal Postrockambient

Eine Veranstaltung im Rahmen der „Gerecht geht GANZ anders“-Kampagne rund um den 1. Mai 2011.