Vokü S/R: Freiräume

Datum: 30.03.2011
Uhrzeit: 18:00 Uhr

Veranstaltungsort
#_LOCATIONLINK

Kategorie:


Vokü Schwarz/Rot am 30.März 2011

Bestandsaufnahme und Vernetzung linkspolitischer soziokultureller Einrichtungen/ Freiräume

mit Livemusik von der Akustikfolkpunkband Schall + Rauch|Schall und Rauch aus Neumünster

Vokü Schwarz/Rot am 30.März 2011

„Bestandsaufnahme und Vernetzung linkspolitischer soziokultureller Einrichtungen/ Freiräume“

Diesen Monat steht die Vokü Schwarz/Rot ganz im Zeichen der Vernetzung und in der Bestandaufnahme der aktuellen „Freiraumsituation“ in Schleswig-Holstein. Mal abgesehen davon, dass in den großen Metropolen des Landes mal wieder eine Räumungstendenz festzustellen ist, möchten wir uns den regionalen “Provinzstädten“ zuwenden. Die komplette kommunale politische Arbeit steht und fällt mit der vorhandenen Infrastruktur und gerade das macht linke soziokulturelle Zentren, Jugendzentren, Stadtteilzentren etc. unentbehrlich.
Der Abend wird mit Referenten des „Hotel am Kalkberg“ in Segeberg beginnen, die uns auf den laufenden Stand ihrer Kämpfe mit der Stadt Bad Segeberg bringen. In den vergangenen Monaten hatte die Stadt den Vertrag mit dem Trägerverein aufgekündigt und ein Räumungsbescheid geschickt, der bis jetzt nicht durchgeführt wurde.
Desweiteren sollen sich auch gerne Vertreter aus anderen Zentren eingeladen fühlen, etwas über die Situation in den anderen Städten zu erzählen.

Es wäre schon, wenn wir am Ende eine Einschätzung der Lage für linke Freiräume in SH wagen könnten. Erfreulich wäre natürlich auch eine wieder verstärkte Vernetzung, die durch diese Veranstaltung angestoßen werden könnte.

Im Anschluss spielt noch die Folk-Punk Akustikband Schall + Rauch|Schall und Rauch aus Neumünster/Kiel/Segeberg, danach gibt´s Kneipe. Essen wäre ab 18:00 gedacht, die Diskussion ab 19:00 Uhr