Toundra und Ryvulet

Datum: 28.02.2015
Uhrzeit: 21:00 Uhr

Veranstaltungsort
#_LOCATIONLINK

Kategorie:


Zweimal instrumentale Musik – Toundra aus Spanien und die Berliner von Ryvulet.

Toundra (Madrid) sind ein Phänomen. In ihrer Heimat so etwas wie kleine Superstars die große Hallen füllen, aber außerhalb von Spanien, sind die Madrilenen im Vergleich dazu nur relativ wenig bekannt. Vielleicht ändert sich das irgendwann noch mal – soweit sei nur gesagt, dass TOUNDRA die Meister der instrumentalen Post-Rockmusik sind. Vier LP’s haben sie im Gepäck, die einfach römisch beziffert durchnummeriert sind. Gerade Nummer II und III enthalten hoch dynamische Songs, die an genialen Melodien und Atmosphäre nicht zu mehr toppen sind. Kompositorisch immer perfekt, jedes Riff sitzt und dabei ist es egal, ob die Stücke 2-3 Minuten lang sind oder an der 11-Minutengrenze kratzen. Eigentlich eine Band die wir nur zu gerne auf unserem Festival gehabt hätten, aber im Juni ist das spanische Wetter bestimmt eh geiler als im Norden. Dann eben im Februar: TOUNDRA – die auf ihrer Tour hierzulande nur 3 shows spielen, eine davon glücklicherweise in Kiel.

Ryvulet (Berlin) sollten schon mal in der Alten Meierei auftreten, leider ist damals das ganze Konzert ausgefallen. Musikalisch anders, aber den Spaniern von TOUNDRA in einem Punkt ganz ähnlich, denn die Berliner beherrschen ebenfalls die ganz breite Klaviatur. Überwiegend instrumentaler Post Rock der von brachial-düster bis ganz leise eigentlich alles kann und auch Klängen aus den Bereichen Doom, Metal oder Ambient nicht abgeneigt ist. Großartige Band von der in Zukunft noch einiges zu erwarten sein wird.