Toaster im Test

Datum: 08.05.1999
Uhrzeit: 22:00 Uhr

Veranstaltungsort
#_LOCATIONLINK

Kategorie:


Toaster im Test feat. Dr. B, Vermooste Vløten, Alvaro, Floating di Morel
Diese Veranstaltung ist eine Labelparty. Toaster im Test ist eine der wenigen bundesrepublikanischen auf Vinyl spezialisierten Plattenfirmen, die sich erst 1995 bildete.

Die 7″ »Die neue deutsche Mikrowell« von Kitzliputzli machten den Anfang. Es folgten Aufnahmen von Alvaro, Dr. Babelfisch oder auch Dr. B, Floating di Morel und den Phantom Payns, alles Musik aus dem bunten Underground, leicht skurril aber ehrlicher und sympathische Gitarrenrock im weiteren Sinne.
Und nun zu den vier spielenden Bands. Bei Dr. B oder Dr. Babelfisch kommen mir Erinnerungen an die psychedelische Musik der britischen Band Deep Freeze Mice und das mächtige Gitarrengeschrammel à la Swell Maps, alles mit einer guten Portion Humor vorgetragen. Ihre erste bei Toaster im Test (Tip) erschienene 7″ hieß »Peach Cream Pie«.
Alvaro (Chile) verließ seine Heimat nach dem Militärputsch 1974 und zog nach London. Charakteristisch für die Musik sind seine schrägen Kompositionen und sein rhythmisches Klavierspiel – eine Mischung aus europäischem Underground (Beat, Rock & Punk) und südamerikanischem Pop wie süße Balladen. Seine erst bei Toaster im Test erschienenen Aufnahmen, die 10″ »Alvaro in Berlin«, enthielt nur Liveaufnahmen.
Die dritte Band, die Vermoosten Vløten aus Berlin arbeiten seit 1993 in den Bereichen Musik, Foto, Video, Mode, Maschinenbau, Literatur und Philosophie … Die Musik bietet satten Sound, tolle Gitarren, Schlagzeuggewitter, treibende Bässe und englische Texte über Systemfremdheit und Liebe.
Und zum Schluß als vierte Band bietet Floating di Morel und dessen EP »Nr. 2« uns leicht schrammelnde Gitarren, schräge Keyboardteppiche und Gesang zwischen Nikki Sudden und John Lydon. Rauh und einfach.
Was die Kieler Alte Meierei immer wieder für kleine, feine Konzerte anzubieten hat, ist schon lobenswert und einmalig in Kiel. Viel Spaß dabei wünscht das station.