Syrano (Chartres)

Datum: 27.02.2010
Uhrzeit: 21:00 Uhr

Veranstaltungsort
#_LOCATIONLINK

Kategorie:


Zum ersten Mal im Norden begrüßen wir Syrano mit seiner Band. Mit Gitarre, Violine, Akkordeon, Bass und Schlagzeug werden sie die Meierei in eine ganz besondere Stimmung aus Chanson, Hip-Hop und synthetischen Lauten tauchen.

Der 25jährige Künstler Syrano aus Chartres zwischen Paris und Le Mans ist Autor, Komponist, Illustrator und Darsteller einer Zauberwelt in welcher er entstellten Puppen Leben verleiht, um sie zu Musikern, Gespenstern aus der Kindheit, Spiegel unserer Ängste zu verwandeln. Zwischen Kinderfabel und schauerlicher Poesie mischt Syrano Rap, Volksmelodien, synthetische Laute, nimmt uns mit auf eine innere Reise, sein subtiler und tiefgründiger Stil erinnert an Tim Burton, aber auch an Fellini, Jacques Brel und Akhenaton. Syrano stammt aus dem Arbeitermilieu und ist der Älteste von 6 Kindern. Künstlerisch begabt identifiziert er sich schon früh mit der Bewegung des Hip-Hop, Rap, aber auch mit den Chansons und der Literatur des 19ten Jahrhunderts. Mit dem Musikkollektiv «Exkalibur» beginnt er seine Laufbahn auf der Bühne. Es folgen schon bald Auftritte mit «La Rumeur», «Satan» und «Zebda». Sein Stil ist bereits geprägt von Poesie und urbanem Rhythmus. Begegungen mit dem Humoristen und Musiker «Wally» und der Gruppe «Java» bestätigen ihn in seinen Entscheidungen. In 2004 tritt er zum ersten Mal im Festival «Le Printemps de Bourges» auf, die Gruppe «Debout sur le Zinc» unterstützt ihn, die «Francofolies» lassen ihn im Juli 2005 in Saint Jean d’Acres autreten, umgeben von «La Rue Ketanou» und «Sinsemilia». Nach Herausgabe von «Musiques de Chambre» seiner ersten CD mit «La Rue Ketanou» und Simon von «Debout sur le Zinc» als Gastkünstler, waren sie gerade auf Tour in Frankreich und kommen im Februar für wenige Daten auch nach Deutschland.

Und weitersagen und nicht vergessen:
YOU’LL NEVER WALK ALONE
Solidarität mit der Alten Meierei und allen Betroffenen faschistischer Gewalt!
Nazistrukturen in Kiel und andernorts zerschlagen – linke Gegenkultur stärken!

Demonstration | 13.3.2010 | Kiel