Sagarroi

Datum: 26.03.2005
Uhrzeit: 21:00 Uhr

Veranstaltungsort
#_LOCATIONLINK

Kategorie:


SagarroiPunky-Ska-Patxanga-Raggamuffin-Cumbia-Mestizaje aus dem Baskenland
im Anschluss wieder Party mit den DJs Rebeltí@s


Gerade rechtzeitig zum Frühlingsanfang kehrt nach längerer Pause das Fiesta-Feeling zurück nach Kiel – in die Alte Meierei. Sagarroi aus dem Baskenland versprechen mit ihrer punkigen Mixtur aus Ska, Patchanga, Reggae, Ragga und Cumbia allen Tanzwütigen einen unvergesslichen Abend. Trotz aller Fröhlichkeit und Tanzbarkeit, die den Kern der Musik Sagarrois bilden, sind ihre Sagarroi-Texte|baskischen Texte voller Kritik an den Zuständen auf dieser Welt und ein Aufruf zum Kampf um Würde, Zärtlichkeit und ein Leben ohne Unterdrückung, Armut und Machismus.
Sagarroi ist die Nachfolgeband der legendären baskischen Kultband Joxe Ripiau. Sänger und Gitarrist Iñigo Muguruza war früher zudem neben seinem Bruder Fermín Muguruza Gründer und Mitglied der bis heute unvergessenen Polit-Bands Kortatu und Negu Gorriak.
Nach der Auflösung von Joxe Ripiau formierte Iñigo M. bald darauf sein neues Projekt, namens Sagarroi. Anfangs waren sie zu dritt, doch schnell kehrte der alte Joxe Ripiau-Trombonist zurück und mit ihm die langersehnte Besinnung auf fröhliche Mestizo-Sounds, basierend auf Punky-Ska-Patxanka-Raggamuffin und Cumbia. 2003 erschien ihre 2. Cd „Euria ari duela“ – mit den Gästen Amparo Sanchez/Amparanoia und Yacine von Cheb Balowski.
Auf ihrer jetzigen Tour werden Sagarroi ihre neue Scheibe, die soeben auf Metak erschienen ist, vorstellen. „Toulouse“ umfasst 12 Tracks, und auch auf diesem dritten Sagarroi-Album gibt es eine Weiterführung Richtung Joxe Ripiau, die uns 4 Alben voller karibisch anmutender Patxanka-Ska-Reggae-Raggamuffin-Hits schenkte. Sagarroi waren anfangs punkrockiger, doch besinnen sie sich mehr und mehr ihrer alten Tage, wo das Tanzen ganz groß geschrieben wurde. Sogar Cumbia hören wir auf „Toulouse“…