„Quo vadis, Meierei?“ – VV-Vorbereitung #2

Datum: 24.06.2013
Uhrzeit: 19:00 Uhr

Veranstaltungsort
#_LOCATIONLINK

Kategorie:


Zweites Vorbereitungstreffen für eine Vollversammlung Kieler selbstorganisierter Strukturen am 14. September 2013.

Quo vadis, Alte Meierei? Wohin wollen wir gehen?

Auf dem NutzerInnenPlenum der Alten Meierei und in anderen Runden wurden in letzter Zeit verschiedene Diskussionen über die aktuelle Situation der (radikalen) Linken und der politischen Subkultur in Kiel, ihre Inhalte und ihre Orte geführt. Es gibt im Umfeld der Meierei Auseinandersetzungen, die momentan Auswirkungen auf größere Teile der Kieler Szene haben. Es geht um den richtigen oder falschen Umgang untereinander, um politische Auseinandersetzungen, die fokussiert auf die Alte Meierei ausgetragen werden, jedoch auch eine allgemeine Tragweite für die linken Strukturen und Subkulturen in Kiel haben.

Es zeigt sich wieder einmal das Problem, dass mangelnde Kommunikation und Diskussion über gemeinsame Standpunkte, Inhalte und Vorstellungen an bestimmten Punkten zu spontan und heftig auftretenden Streitpunkten führen, dass Erwartungen enttäuscht oder gar nicht erst verstanden werden, dass Frustration sich breit macht.

Die Meierei wird dieses Jahr 30 Jahre alt. Dass es die Meierei schon so lange gibt liegt aber natürlich vor allem daran, dass es immer NutzerInnen und BewohnerInnen gegeben hat, die sich auch für das gesamte Projekt verantwortlich gefühlt haben, verbindlich Aufgaben übernommen und den Raum auch außerhalb eigener Veranstaltungen mitgestaltet haben.

Viele der Menschen, die sich heute im Umfeld des Projektes bewegen, sind noch nicht einmal 30 Jahre auf dieser Welt am leben, die Generationen der NutzerInnen der Alten Meierei verändern sich. Das heisst auch, dass die politischen Grundsätze, auf denen eine politische Subkultur das Projekt mit Leben füllt, immer wieder neu formuliert und definiert werden müssen. Nichts ist so, wie es mal war und nichts sollte einfach so undiskutiert hingenommen werden.

Die Alte Meierei lebt nur durch uns selber! Darum gibt es die Initiative für eine große Versammlung der Menschen, Gruppen und Strukturen im Umfeld der Alten Meierei und darüber hinaus, die ein Interesse am Projekt Meierei, an einer Debatte um Inhalte und Praxis von selbstorganisierter Politik und Leben in Kiel haben. Die Initiative kommt aus dem NutzerInnenplenum und wird von einem gesonderten Vorbereitungstreffen inhaltlich und praktisch weiterentwickelt und vorbereitet. Zu dieser Vorbereitung sind Menschen und Gruppen aus der Meierei und auch darüberhinaus(!) eingeladen. Denn wie schon angedeutet ist auch die Meierei auch nur ein Teil der Szene und Subkultur auf die wir uns beziehen, die Probleme sind vielerorts ähnlich und es gibt viel zu bereden!

Das können die ganz großen Fragen sein, vom allgemeinen Selbstverständnis der aktiven Strukturen der Alten Meierei, die Inhalte und Erwartungen die unter dem Stichwort Selbstorganisation im Raum stehen und die Lücke zwischen Anspruch und Wirklichkeit, der Außenwirkung unserer Strukturen auf Menschen, die vielleicht noch nicht so genau wissen „wie das hier so läuft“, usw.

Das alles kann auch konkreter diskutiert werden, wenn wir uns den baulichen Zustand des Hauses anschauen und die Diskrepanz zwischen der Nutzung der Veranstaltungsräume und der regelmäßigen Beteiligung am NutzerInnenplenum.

Welche Fragen auf so einer großen Versammlung wie diskutiert werden können, will das Vorbereitungstreffen ausloten und im Laufe der Zeit – die Versammlung soll am 14. September, nach den Festtagen zum 30. Geburtstag der Alten Meierei stattfinden – in einem möglichst offenen Prozess im Vorraus der Versammlung diskutieren und auch wenn möglich schriftlich vorbereiten.

Am 10.6. hat bereits das erste größere Vorbereitungstreffen stattgefunden. Wir laden nun alle Interessierten zu einem nächsten Treffen ein, um die Ideen weiterzuentwickeln.

Dieses soll stattfinden am Montag, 24.6.13 um 19 Uhr im Café der Alten Meierei.