PunkNewWaveNDW-Festivale mit …

Datum: 14.05.2010
Uhrzeit: 21:00 Uhr

Veranstaltungsort
#_LOCATIONLINK

Kategorie:


PunkNewWaveNDW-Festivale mit gruppe80, Keine Zähne Im Maul Aber La Paloma Pfeifen und Mordkommission

gruppe80
Durchgeknallter Wavepunk aus Bremen. Klingt wie 1982, als alles noch in Ordnung war und einem “No Future” noch Hoffnung gab. Fans von HERPES, WIRE und FEHLFARBEN sollten auf alle Fälle ein Ohr riskieren. gruppe80 sind aus Bremen und feiern ihre Record Release Party nach. Vorgestellt wird die neue LP der Hanseaten, die eigentlich zum größten Teil die Cool Jerks unter einem Deckmantel sind.

Keine Zähne Im Maul Aber La Paloma Pfeifen
Harter Indie-Wave mit Deutschen Texten. Musikalisch werdet auch Ihr sicherlich an Oma-Dackel-Am Arsch-Des Angeschissenen Moores erinnert, aber auch NO MEANS NO oder HUAH! sind den Jungs keine unbekannten. Was die Band von ca. 90% aller existierenden Bands unterscheidet ist der geil dreckige norddeutsche Humor und eine gewisse Selbstironie. „Keine Zähne Im Maul aber La Paloma Pfeifen“ beleben vielmehr das wieder, was Alfred Hilsberg meinte, als er „Neue Deutsche Welle“ sagte – und das hatte nichts zu tun mit Nena und Markus. Diese Welle waren kantige, technische Musik mit deutschen Texten: „Noch immer nicht gebumst“ – das wütende Bekenntnis eines Zu-kurz-gekommenen. Oder „Die Halbe Stadt von Unten“! Das ist dazu auch noch tanzbar, wie diese ganze Musik, die in den letzten Jahren aus England quillt: Franz Ferdinand, Bloc Party.

Mordkommission
Hier wird ausgesprochen cool auf der ganz, ganz alten deutschen Welle gesurft. Im Vordergrund steht der äußerst prägnante analoge Synthesizer-Sound, welcher im Zusammenspiel mit der angenehm sonoren Stimme von Sängerin Jeanette oft eine ziemlich hypnotische Wirkung erzeugt. Großartige, subtile Melodien. Textlich bewegt man sich meist im Grotesken und so wird der Hörer unter anderem davon in Kenntnis gesetzt, dass „Pluto” kein Planet sei, es wird fleißig in der Notaufnahme getanzt, aber auch das „Heilbronner Phantom” bekommt ein stimmungsvolles Instrumental gewidmet. Hit der Band ist allerdings „Bahnhof, Bahnhof”, mit seinem wunderbar poppigen Refrain. Für Freunde von unter anderem HANS-A-PLAST, NICHTS, ANDREAS DORAU, aber auch den elektronischeren Sachen von STEREO TOTAL jedenfalls sehr zu empfehlen.