mujeres sin fronteras

Datum: 14.11.2003
Uhrzeit: 20:00 Uhr

Veranstaltungsort
#_LOCATIONLINK

Kategorie:


Veranstaltung der „mujeres sin fronteras“ aus Hamburg mit Dias, Berichten, einem Kurzfilm und Diskussion

ARGENTINIEN: Widerstand und Perspektiven der Piqueter@s (Bewegung der arbeitenden und arbeitslosen ArbeiterInnen)
am Freitag, 14.11. um ca. 20.00h in der Alten Meierei, Hornheimer Weg 2, Kiel – vorher um ca. 19.00h gibt es Essen und danach Kneipe.
Fast 2 Jahre ist es her, als es im Dezember 2001 zu einem Aufstand in Argentinien kam, der auch weit über die Grenzen Lateinamerikas bekannt wurde. Die Forderung, „Que se vayan todos“ – „Alle sollen abhauen“ wurde …

… ernstgenommen und an vielen Orten Alternativen zum bestehenden System geschaffen. Doch mit der Wahl des vermeintlich progressiven Präsidenten Kirchner im Mai diesen Jahres scheinen sich viele der alten Forderungen in Luft aufzulösen, auch hier in der „linken“ deutschen Presse wird dieser Präsident als eine wirkliche Veränderung gefeiert … .

Doch die Situation derjenigen, die sich selbst organisieren und für ihre Rechte kämpfen, hat sich nicht wirklich verändert. Es hat sich nichts an den wirtschaftlichen und politischen Verhältnissen geändert, so daß die Menschen aus der Piqueter@-Bewegung weiterhin um ihr Überleben kämpfen und die Strassen blockieren, um Arbeit, Würde und sozialen Wandel zu fordern. Auch hat sich trotz Aufhebung der Amnestiegesetze nichts daran geändert, dass gerade den Piqueter@s gegenüber die Repression eher noch zunimmt.

Daher sollen auf dieser Veranstaltung folgende Themen besprochen und diskutiert werden:

•Wie ist die derzeitige Situation Argentiniens?
•Was ist seit dem Aufstand im Dezember 2001 passiert?
•Wie organisieren sich die sozialen Bewegungen heute und wo liegen ihre Schwerpunkte?

Kürzlich aus Argentinien zurückgekehrt, werden wir anhand von Dia- und Filmmaterialien über die Arbeit der Piqueter@s, sowie der wieder in Betrieb genommenen Fabriken „fábricas recuperadas“, den Perspektiven und der Repression gegen sie berichten.