Meierei-Pressekonferenz

Datum: 28.03.2006
Uhrzeit: 12:00 Uhr

Veranstaltungsort
#_LOCATIONLINK

Kategorie:


Das NutzerInnenplenum der Alten Meierei Kiel lädt ein zu einer

Pressekonferenz

am Dienstag, den 28.03.06
um 12.oo Uhr
im Subrosa, Elisabethstr. 25, 24143 Kiel-Gaarden

– Brandschutzmaßnahmen abgeschlossen
– Stadt Kiel stellt sich weiterhin quer
– Meierei geht erneut auf die Stadt zu
– breite Solidarität mit der Alten Meierei
– Meierei-AktivistInnen mobilisieren gegen das Veranstaltungsverbot

Auf der Pressekonferenz werden folgende Personen anwesend sein:

– VertreterInnen der Alten Meierei, die über den aktuellen Stand des Konfliktes berichten und ihr weiteres Vorgehen schildern werden
– Andreas Beuth, Rechtsanwalt der Alten Meierei, der einen neuen Brief an die Stadt Kiel vorstellen wird
– ein Vertreter des Exlex, der die Solidaritätserklärung mit der Alten Meierei präsentieren wird

Zum Hintergrund:

Im vergangenen Sommer verhängte die Stadt Kiel unter Androhung hoher Zwangsgelder ein Veranstaltungsverbot über das selbstverwaltete und unkommerzielle Kultur- und Politzentrum Alte Meierei. Begründet wurde das Verbot mit einem angeblich nicht ausreichenden Brandschutz. In Person des grünen Bürgermeisters Todeskino wurden massive Umbauarbeiten gefordert, eine finanzielle Unterstützung seitens der Stadt Kiel wurde abgelehnt.
Die brandschutztechnisch relevanten Bauarbeiten sind mittlerweile bis auf einen strittigen Punkt umgesetzt. Die Stadt Kiel weigert sich an diesem Punkt, die bisher geleisteten Arbeiten anzusehen und besteht weiter auf dem Veranstaltungsverbot.
Die NutzerInnen fordern von der Stadt Kiel die sofortige Aufhebung dieses Verbotes. In Form eines Kompromissvorschlages gehen sie erneut auf die Stadt Kiel zu. Eine breite Unterstützung findet die Meierei durch eine Solidaritätserklärung, die von den Szene-Kneipen Exlex, Sponti Hansa und Subrosa initiiert wurde.
Mit zahlreichen Aktivitäten wollen die Meierei-AktivistInnen in den nächsten Wochen gegen das Veranstaltungsverbot und für den Erhalt derAlten Meierei mobilisieren.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Schröder für das NutzerInnenplenum

Auch alle FreundInnen der Alten Meierei sind herzlichst eingeladen, die Pressekonferenz durch ihre Anweseheit zu bereichern!