Matineeshow: Dawn Ray’d, Ojne und Moro

Datum: 10.05.2015
Uhrzeit: 16:00 Uhr

Veranstaltungsort
#_LOCATIONLINK

Kategorie:


Amtliche Matineeshow. Es spielen auf: Dawn Ray’d, Ojne und Moro.

So, vor der Sommerpause will die Infernal Crust Brigade eure Frühlingsgefühle dann mal in massig Dunkelheit und schwarzer Farbe ertränken. Und da das ganze am Sonntag statt findet, als standesgemäße Matineeshow, Einlass 16:00, Beginn (pünktlich, egal wie viele da sind): 17:00. Da kommt ihr sogar rechtzeitig zum Leitkulturtatort nach Hause…

Dawn Ray’d sagen wohl noch kaum jemandem etwas (gibt noch nicht mal Hörproben…), die Vorgängerband We Came Out Like Tigers, deren Kombination aus Screamo und Black Metal, verbunden mit einer klaren politischen Haltung für reihenweise Begeisterung sorgte, sollten aber doch einige kennen. DAWN RAY’D sind der direkte Nachfolger, musikalisch laut Eigenaussage ein Mix aus Crust, Black Metal und Punk, inhaltlich klar antifaschistisch, anarchistisch und „Destroy NSBM, death to all fascist apologists!“. So solls sein!

Ojne (bitte ein Strich durchs O dazu denken) sind schon länger dabei und für ihren Screamosound bekannt und geliebt. Ruhigere Momente wechseln sich ab mit emotionalen Ausbrüchen, dazu kommt posthardcorige Verspieltheit, so dass die Erwartungshaltung der Hörer_innen permanent enttäuscht wird. Langeweile kommt so aber auch gar nicht erst auf. Und die Gitarrenarbeit kann echt einiges. Um mal die Band zu zitieren: „We have new songs and old songs, new shirts and old shirts, new records and old records, see you all(…)“. Für Freunde des Screamosounds Pflicht!

Moro kommen ebenfalls aus der Screamoecke, mixen ihre Attacke mit einer ordentliche Prise Düsterkeit und klingen gerne mal völlig verzweifelt. Das Ganze klingt schön punkig rau und alles andere als glatt gebügelt. Textlich geht es um rape culture, ein wichtiges Thema, auch im HC/Punk. Neben guter Musik also auch noch gute Inhalte, was will mensch mehr?