Les Fils de Teuhpu (Paris) und Balkan Soul

Datum: 25.11.2006
Uhrzeit: 21:00 Uhr

Veranstaltungsort
#_LOCATIONLINK

Kategorie:


Konzert mit Les Fils de Teuhpu, Balkan Soul und Abschlussparty der Veranstaltungsreihe zum Spanischen Bürgerkrieg.


Les Fils de Teuhpu zu beschreiben oder gar musikalisch einzuordnen ist eigentlich unmöglich. Vielleicht Frank Zappa der mit Monty Python, einem Blasorchester und Eläkeläiset zusammen Chanson und Reggae/Ska-Sounds fabriziert. Ihr versteht was wir meinen? Nein? Vielleicht auch Babylon Circus treffen auf 17 Hippies und Cirqus Alfon? Schon eine Ahnung?
„Ein präzise ausgetüfteltes System aus Bläsersätzen, Banjochords, Skabeats und Vocals. Arabische und osteuropäische Einflüsse, dazu die Tradition des eigenen Landes gepaart mit südamerikanischen Rhythmen.” Wer einen Spaten mit zwei Nylonsaiten bespannt und diesen als Kontrabass benutzt, wer auf Riesenmuscheln Rocksoli intoniert oder mit einer Posaue scratcht, der muss jegliche Rock- und Konsumstandards ignorieren können – und ziemlich verrückt sein. Wer immer noch keine Ahnung hat, was Les Fils de Teuhpu sein könnte, muss sie sich wohl einfach angucken.


Die Musik von Balkan Soul stehen im Spannungsfeld zwischen osteuropäischer Tradition und westeuropäischer Moderne. Usha’s unüberhörbare Liebe zu Tango und osteuropäischer Musik, Kai’s satte, tanzbare Grooves aus Funk und Reggae und Christian’s Rhythmen aus Jazz und Hip Hop lassen ein erstaunlich geschlossenes Bandkonzept entstehen. Trotz ihrer musikalischen Vielschichtigkeit erschaffen sie eine „feinsinnig ausgewogene Balance zwischen Traditionsbewußtsein und erfrischender Respektlosigkeit“.