Kiel Explode Festival 2011 – Vol. 1 (Tag 1)

Datum: 17.06.2011
Uhrzeit: 18:00 Uhr

Veranstaltungsort
#_LOCATIONLINK

Kategorie:


Tag 1 des Kiel Explode Festival mit Escapado, Tackleberry, Deep Sleep, Alpinist, Yfere und Gifts From Enola.

Jedes Jahr im Juni wird es in Kiel gruselig: plötzlich sind die Touristen in Massen da, überall stehen eklige Fressbuden herum, jeglicher Zentimeter wird für kommerzielle Zwecke ausgeschlachtet und das Niveau der Livebands gleicht mittelalterlicher Folter…richtig: die Kieler Woche ist da! Wer davon genauso genervt ist wie wir und eigentlich aber auch feiern möchte, der darf sich freuen denn wir schaffen Abhilfe mit dem KIEL EXPLODE FESTIVAL.

Vom 17. bis 18 Juni gibts in der Alten Meierei alles was die Gitarren so hergeben…Punkrock, HC, Deathmetal, Post Rock, Crust, Live Punkrock Karaoke, Screamo, 77er-Punk und obendrein noch feines Essen, gekocht von der VEGAN WONDERLAND Crew. Bitte beachtet, dass die Reihenfolge der Bands lose aufgestellt ist und an beiden Tagen unterschiedlich abläuft. Daher gilt: Wenn Ihr rechtzeitig kommt, verpasst Ihr auch keine Band. Sehr wichtig: Beginn an beiden Tagen um 18.00 Uhr!

OK – wer nicht vorbeischaut, darf auf die Kieler Woche gehen und leiden…..wir freuen uns auf Euch!

Sven und Andre

» www.myspace.com/kielexplodefestival
^FREITAG – 17.06.2011

Einlass: 17 Uhr
Beginn: 18.00 Uhr

Escapado (Screamo/HC aus Flensburg)
Screamo-HC aus Flensburg. Wechselhaftes und komplexes Gitarrenspiel, derbst geschrieene Gesangsparts die plötzlich ganz ruhig werden und mit Scheiben wie „Initiale“ und „Hinter den Spiegeln“ 2 Platten im Gepäck, die hierzulande und anderswo im Screamo Bereich mit zum Besten zählen was es gibt. Den Besetzungswechsel von 2009 haben sie gut überstanden, neue Platte ist auch am Start und wir freuen uns, dass sie dabei sind!

Tackleberry (melodischer old school HC aus Kiel)
Schneller und melodischer Oldschool-HC aus Kiel. Local heroes die auch schon Russland unsicher gemacht haben und wenn sie nicht auf der Bühne oder im Proberaum zu finden sind, frönen sie vermutlich ihrem Lieblingshobby: Wrestling!

Deep Sleep (old school Punk aus den USA) –
melodischer Punkrock aus den USA…*A little more walking bass and this could be a missing Descendents B-side collection, if they had been listening to a little too much Dag Nasty and Black Flag before releasing it.“….verdammt, das sehen wir genauso! Großartige Melodien, Härte, und ein ordentliches Gespür für simples, packendes und originelles Songwriting.

Alpinist (Crust/HC/Metal aus Münster)
Fettes HC-Crust-Brett mit dezentem Metaleinschlag – ALPINIST erinnern manchmal an FROM ASHES RISE, haben allerdings auch längst ihren eigenen Sound entwickelt. Momentan vielleicht das deutsche Aushängeschild Nummer 1 in Sachen dark, heavy, epic Crust/Metal. Die Band stammt aus Münster, tourt unermüdlich und spielt nun noch mal bei uns, nachdem sie mit WOLFBRIGADE im März 2009 alles nieder gerockt hat.

Yfere (Screamo-HC mit fiesem Black Metal Einschlag aus Berlin)
Screamo Hardcore aus der Ecke Sachsen-Anhalt. YFERE haben in der Vergangenheit schon einige Scheiben veröffentlicht, unter anderem auch auf APE MUST NOT KILL APE. Musikalisch sind sie verwurzelt im derb-brutalen 90er-Screamo, meist schnell mit kurzen Prügelattacken und dann wieder schleppend. Die neuen Songs haben sich allerdings ordentlich verändert…alles klingt wesentlich fetter, aggressiver und zugleich auch etwas kälter und räudiger….mit anderen Worten = fies blackmetallig angehaucht….und zwar satt!!!

Gifts From Enola (instrumentaler Post Rock aus den USA) –
Post Rock aus den USA….GIFTS FROM ENOLA spielen atmosphärischen Instrumental Post Rock der an Bands wie EXPLOSIONS IN THE SKY, CASPIAN oder auch RUSSIAN CIRCLES erinnert. Die Band aus Harrisonburg verliert sich dabei aber nie in irgendwelchen sphärischen Soundcollagen die nirgendwo hinführen, sondern setzt auf fette Riffs und hervorragend arrangierte Gitarrenarbeit. Im September 2010 waren sie schon mal auf Europa Tournee und hatten dabei auch einen denkwürdigen Auftritt in der Kieler Schaubude.^
» Tag 2 am Samstag, 18.6.
mit Gorilla Bierkids, Planks, Honigbomber, Mörser, Modern Pets, Keine Zähne Im Maul Aber La Paloma Pfeifen, Kaffeekränzchen und Aftershow-Party.“

Essen: an beiden Tagen kocht für Euch die Crew von VEGAN WONDERLAND

Musik shoppen: neben dem Merch welches die Bands verkaufen, wird es Plattenstände von NARSHARDAA RECORDS und den Leuten von MOMENT OF COLLAPSE geben. Alle Vinylfreaks dürfen sich also schon mal die Hände reiben…

Was noch? Nazis, homophobes, NS-Black-Metal idiots and other scumbags, better stay home!……Punx: bitte die Hunde zu Hause lassen – Thanx!