Kein Raum für Nazis – Demo in Neumünster

Datum: 21.01.2006
Uhrzeit: 14:00 Uhr

Veranstaltungsort
#_LOCATIONLINK

Kategorie:


Demonstration gegen den Nazi-Treffpunkt „Titanic“ in Neumünster.

Kein Raum für Nazis
nicht in der Titanic
und auch nicht anderswo!
Nazigewalt stoppen
für eine nazifreie Innenstadt!

Samstag, 21.01.06 14Uhr
Gänsemarkt Neumünster

abends: Antifa-Konzert im AJZ

SURFITS (ska/Elmshorn)
RED WITH ANGER (crustcore/Göttingen)
MORBUS DOWN (hc-punk/Kiel)
CAPESIZE (nachwuchsrock/Neumünster)
THE FILLING VIOLETS (punkrock/Elmshorn)

Einlass: ca.18Uhr, Eintritt: 5euronen

Seit rund einem Jahr hat sich die Gaststätte „Titanic“ in der Friedrichstraße32 zu einem Treffpunkt für zahlreiche Neonazis entwickelt. Wochenende für Wochenende treffen sich seitdem, neben zahlreichen anderen Gästen, häufig in hoher Anzahl Nazis.

Ausgehend von der Titanic kam es durch diese Besucher, meist nach starkem Alkoholkonsum, zu Übergriffen und Pöbeleien gegen MigrantInnen sowie links oder alternativ aussehende Menschen im Stadtteil. Besonders die Aktion Jugendzentrum (AJZ) war, wegen ihrer antifaschistischen und antirassistischen (Jugend)arbeit, besonders im Visier der Nazis. Dies wurde von der Aktion Jugendzentrum Anfang Mai bereits ausführlich in einem im gesamten Stadtteil verteilten Flugblatt dokumentiert. Auch nach dem Verteilen der Flugblätter kam es weiterhin zu zahlreichen Überfällen, von denen einige hier kurz dokumentiert werden sollen:

Am Wochenende 13.5.-15.5.05 kam es während mehrerer Veranstaltungen in der AJZ zu Übergriffen. So wurde ein AJZBesucher von einem Nazi mit einem Schlagstock angegriffen. Mehrmals wurden AJZ-Besucher von Nazis an diesem Wochenende mit Flaschen beworfen.

Am 21.5. griffen Nazis aus der Titanic drei Menschen vor der Titanic an. Laut Aussage der Opfer sollen die Nazis hierbei u.a. mit Barhockern aus der Titanic bewaffnet gewesen sein, sowie Knüppel aus einem vor der Titanic parkenden Auto geholt haben. Die Angegriffenen setzten sich zur Wehr und bekamen darüber hinaus schnell Hilfe von einer großen Anzahl in der Nähe wohnender Menschen. Die Nazis zogen sich zurück und konnten schließlich froh sein, dass die Polizei schnell an Ort und Stelle war.

Während eines von der AJZ am 13.08.05 durchgeführten Sommerfestes auf dem Postparkplatz versuchte der Neumünsteraner Nazi Martin Engelbrecht BesucherInnen des Festes zu fotografieren. Er wurde aber frühzeitig entdeckt und entfernte sich daraufhin zügig. Am selben Abend überfielen drei Nazis am Bahnhof einen AJZ-Besucher und schlugen ihm einen Schneidezahn aus.

Am 28.10.05 wurde ein AJZBesucher nachts in der Rendsburger Straße von ca. 15 Nazis angegriffen. Er erlitt Prellungen und Schürfwunden.

Am 22.12.05 sprühten Nazis in der Färberstrasse etliche Hakenkreuze und SS-Ruhnen auf Verkehrsschilder und Häuserwände.

Längst haben auch führende Mitglieder der Neumünsteraner Naziszene die Bedeutung der Titanic erkannt. So haben Nazis aus dem Umfeld der Kieler Naziszene in den vergangenen Monaten häufiger die Titanic besucht. Auch der aus Faldera stammende Nazi Marco Müller, dort wegen seiner „Führerfunktion“ gegenüber jüngeren Nazis bereits dem Jugendamt bekannt, ist in den letzten Wochen häufiger in der Titanic gesehen worden, möglicherweise in einer Schutzfunktion für selbige.

Die Titanic ist nicht wie der Club88 ein ausschließlich von Nazis für Nazis geführtes Lokal. Die letzten Monate haben aber gezeigt, das Nazis dieses Lokal immer wieder als Ausgangspunkt und Rückzugsort für ihre Übergriffe verwenden.
Hier befinden sie sich in Sichtweite der AJZ, die als (Mit-)Initiator so gut wie aller antifaschistischen Aktivitäten in Neumünster den Nazis schon lange als Hauptfeind gilt.
Zum anderen befindet sich die Titanic in einem Stadtteil, der seit langem durch das Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Nationalitäten geprägt ist und somit von Menschen bewohnt wird, die den irren Vorstellungen von einem „Deutschland den Deutschen“ eben nicht entsprechen. Daher ist das Ende der Titanic als Nazitreffpunkt für uns ein erster wichtiger Schritt, um dem Treiben der Nazis in unserem Stadtteil ein Ende zu bereiten!

DEMONSTRATION

Kein Raum für Nazis
nicht in der Titanic
und auch nicht anderswo!
Nazigewalt stoppen
für eine nazifreie Innenstadt!

Samstag, 21.01.06 14Uhr
Gänsemarkt Neumünster

Aufrufer: Aktion Jugendzentrum e.V., Alevitischer Kulturverein, Antifaschistische Aktion Neumünster, Bündnis gegen Rechts, Die Linkspartei-Schleswig-Holstein Kreisverband Neumünster, DKP NMS, Grenzgänger NMS e.V., KreisschülerInnenvertretung NMS, Lutz Heilmann (Linkspartei, MdB), Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes/Bund der Antifaschisten (VVN/BdA), Soga, Grüne Jugend Nortdorf

Da bei dem Mistwetter draußen Rumlatschen ja nicht grad das Amüsanteste von Welt ist, gibt es nach der Demo noch die Möglichkeit den Abend in geselliger Atmosphäre im AJZ ausklingen zu lassen, wo es dann natürlich auch lecker was auf die kalten Ohren gibt:

ANTIFA-KONZERT IM AJZ

SURFITS (ska/Elmshorn)
RED WITH ANGER (crustcore/Göttingen)
MORBUS DOWN (hc-punk/Kiel)
CAPESIZE (nachwuchsrock/Neumünster)
THE FILLING VIOLETS (punkrock/Elmshorn)

Einlass: ca.18Uhr, Eintritt: 5euronen

Gebt Gas Jungs und Mädels und schaut bei uns rum, soweit ist der Weg nicht und nachts könnt ihr dann mal wieder ruhigen Gewissens eure Kopfkissen knuddeln mit dem Gedanken euch für ne gute Sache gerade gemacht zu haben!

In diesem Sinne: GOOD NIGHT WHITE PRIDE – Wir sehn uns am 21.Januar!