Kein Naziaufmarsch in Lübeck!

Datum: 01.04.2006
Uhrzeit: 10:00 Uhr

Veranstaltungsort
#_LOCATIONLINK

Kategorie:


Samstag, 1.April 2006

We can stop it!
KEIN NAZIAUFMARSCH IN LÜBECK!

Am 1. April wollen Neonazis durch Lübeck marschieren – vom Hauptbahnhof aus vorbei am Holstentor durch die Innenstadt. Vor den drei Kirchen St. Petri, Dom und St. Marien haben sie Kundgebungen geplant.Als Anlass dient den Neonazis der 64. Jahrestag der Bombardierung Lübecks durch die britische Luftwaffe. Ganz bewusst bleibt in ihrem Aufruf unerwähnt, dass die Bomben eine Reaktion auf den deutschen Eroberungs- und Vernichtungskrieg waren. Kurz zuvor war die britische Stadt Coventry durch deutsche Luftangriffe vollständig zerstört worden. Das Geschehen von damals wird komplett aus seinem historisch-politischen Kontext gerissen. Die Toten der Bombardierung Lübecks werden von den Neonazis benutzt, um die millionenfachen Verbrechen des Nationalsozialismus vergessen zu machen. Ziel ist es, sich so wieder als politische Kraft zu etablieren – ein zynisches und durchsichtiges Manöver. Die Geschichte mahnt uns, den Neonazis heute rechtzeitig und konsequent entgegenzutreten.

Viele positive Beispiele aus anderen Städten haben gezeigt, dass es möglich ist, sich erfolgreich gegen Nazi-Aufmärsche zur Wehr zu setzen. So gelang es Anfang letzten Jahres einem breiten gesellschaftlichen Bündnis in Kiel, mehr als 8.000 Menschen auf die Straße zu bringen. So konnte der Großteil der genehmigten Route eines Nazi-Aufmarsches erfolgreich blockiert werden. Auch in Lübeck muss endlich Schluss sein mit der schleichenden Gewöhnung an solche Nazi-Aktivitäten. Auch hier muss diesem Treiben endlich ein Ende gesetzt werden. Dafür ist es notwendig, dass alle demokratisch gesinnten Menschen gemeinsam auf die Straße gehen, geschlossen zusammenstehen und so ein deutliches Zeichen gegen Faschismus und Krieg setzen.

Wir rufen auf, beteiligt euch an der
antifaschistischen Demonstration
am 1. April 2006 um 10Uhr am Markt (Lübeck)

Gemeinsame Anreise aus Kiel:
Treffen Hauptbahnhof 8.20 Uhr
Abfahrt Kiel 8.45 Uhr
Ankunft Lübeck 9.56 Uhr

Mehr Infos:
www.basta-linke-jugend.de
www.avanti-projekt.de
www.wir-koennen-sie-stoppen.de