Hausbesetzer-Party – verschoben!

Datum: 03.12.2005
Uhrzeit: 20:00 Uhr

Veranstaltungsort
#_LOCATIONLINK

Kategorie:


Friede den Hütten, Krieg den Palästen
Die Festwoche geht weiter. Heute mit der zentralen Party, denn am 3.12.1980 wurde die erste Wohnung im Sophienblatt besetzt. Zu Gast sind Alcohol Fino aus Barcelona.

* Die Festwoche fällt wegen des weiterhin bestehenden Verbots von Veranstaltungen aus (näheres hier). Für dieses Konzert haben wir leider so kurzfristig keinen Ersatzort gefunden, weswegen es ärgerlicherweise ganz ausfällt. Einen kleinen Umtrunk wird es an diesem Abend im Subrosa geben.

1998, La Plata, Argentinien: Ein paar Jungs experimentieren mit ihren Instrumenten und finden Gefallen an einer Mischung aus Ska, Reggae, Funk und einer gehörigen Prise lateinamerikanischer Rhytmen: Alcohol Fino waren geboren.
Seitdem steht der Name für eine Fusion aus musikalischen Einflüssen aus aller Welt, gepaart mit gefühlvollen, manchmal melancholischen, aber immer kraftvollen Lyrics, ein Mestizo-Crossover-Sound. Nachdem sich die Band über mehrere Jahre hinweg einen festen Platz in der heimischen Szene erspielt hatte, wurde 2000 das erste Albums „Sudamericana“ veröffentlicht. 2001 beschloss Leadsänger und Komponist Lisandro Montes, fasziniert von den Möglichkeiten der sich schnell ausbreitenden Mestizo-Bewegung, nach Barcelona zu ziehen
Sehr bald gab es einen Neuanfang für ALCOHOL FINO, mit einem Line-up so bunt und facettenreich wie der Stil der Band, durch Musiker aus Cuba, Kolumbien, Spanien, Japan, Argentinien und Venezuela. ALCOHOL FINO waren Teil des “La Colifata”-Projektes, ein Sampler, der die besten Bands Barcelonas repräsentieren sollte, zusammengestellt von Manu Chao, und unabhängig produziert und vertrieben. Wahrscheinlich war es ihr Beitrag zu dieser Compilation, der für ALCOHOL FINO (wie für zahlreiche andere Newcomer Bands aus Barcelona) den Weg in andere europäische Länder ebnete.
Zwei Jahre lang performte die Band so viel sie nur konnte, arbeite stetig an ihrem musikalischen Niveau und entwickelte ihren eigenen Stil konstant weiter. Zahllose Auftritte innerhalb und außerhalb Spaniens, in Clubs und auf Festivals (Sabts, Sant Antoni, Prat de Llobregat, Bilbao, Parets, Andorra, Mercat de Musica Viva de Vic ´03; Encuentro Mundial Fosters Family-Rotterdam, Holland; BAD Open Air, Hannover, mit SKA-P; Mac DOC-Aveyron, Frankreich, etc). etablierten ALCOHOL FINO fest in der Mestizo-Szene. 2004 war die Zeit schließlich reif für eine erste, erfolgreiche Deutschland-Tour mit großartigen Publikumsreaktionen. Ebenfalls 2004 nahm sich die Band ganze 6 Monate Zeit, um intensiv an ihrem zweiten Album zu arbeiten. „Alta Tension“ entstand in Kooperation mit zahlreichen Gastmusikern der Mestizo-Szene Barcelonas, u.a. von Cheb Balowski, Radio Bemba, Go.Lem System, Che Sudaka, Costo Rico, 08001, und teilweise unter der künstlerischen Leitung vonn Gambeat, ehem. Bassist bei Radio Bemba.
Mit “Alta Tension” konnten ALCOHOL FINO ohne Zweifel ihre Stellung in Europa festigen, konstant weitertouren und neue Horizonte in anderen europäischen Ländern wie der Schweiz, Belgien, Niederlande, Deutschland, Frankreich und Spanien öffnen. Momentan arbeitet die Band bereits an ihrem nächsten Album, sowie am Ausbau ihrer kraftvollen und elektrisierenden Bühnenshow, u.a. anderem wieder in Kooperation mit Musikern von Radio Bemba.