Hakan Vreskala Band + Safar Band

Datum: 19.11.2016
Uhrzeit: 21:00 Uhr

Kategorie:


Präsentiert von Rebelti@s

Einlass 21 Uhr

Hakan Vreskala Band – Stockholm/Istanbul

Eine Liebeserklärung: HAKAN VRESKALA wollte einst Ingenieur werden,  betätigte sich dann aber als Hochzeitsphotograph und ist heute vielseitiger und beliebter Musiker. Sein „Sound of Resistance“ verkörpert die Metropole Istanbul zwischen Tradition und Moderne, einer pulsierenden Mega-City, die nie zur Ruhe kommt. Seine Musik klingt wie das ewige Rauschen des Bosporus, dessen Wasser gleichwohl Hoffnung auf soziale Gerechtigkeit und Befreiung der türkischen und kurdischen BewohnerInnen oder anderer Minderheiten transportiert.
Mit 2, manchmal 3 ausgezeichneten Bläsersätzen, Darbuka, Bass, Drums und Gitarre, Vocals sowie großen Trommeln und seine schwedisch/türkischen Musiker im Gepäck, fasziniert Hakans Stimme das Publikum von Jung bis Alt. In dessen Folge bewegt sich die Kapelle in einem Spannungsfeld aus  energiegeladenen ReggaeSka, Funk, Jazz, Anatolian Gooves, Percussionsgewitter und Balkanpunk. Äußerst tanzbar, politisch und mit visionellem Blickfang.
Hakan wohnt und lebt seit einiger Zeit in Schweden. Nach dort verschlug es auch den großen exilierten kurdischen Liedermacher Sivan Perver, der in Schweden Asylstatus genießt. Kein Wunder also, dass sich beide Musiker trafen. Seitdem spielt Hakan in Sivan Pervers Band.
Neben einzelnen Konzerten in der BRD, kommt Hakan Vereskala und Band nun für eine längere Tour im November in s Land.
Mit seinem derzeitigen Album “ Her Köyde Bir Deli Var “ hat er ein feines Album abgeliefert, welches seinesgleichen aus diesem musikalischen Spektrum seit langem sucht. Bundesweite VeranstalterInnen haben aufgehorcht und sind Feuer & Flamme.
Nach Sezen Aksu, Grup Yorum oder Bandista verortet sich mit Hakan Vreskala eine weitere Band aus dem kulturellen und politischen Schmelztiegel Istanbuls, dessen Kreativität und Schönheit fast unerschöpflich scheint. Grund genug sie hier Willkommen zu heissen. Ja, es ist eine Liebeserklärung.
“ Ich bin verliebt, ich will tanzen und MIT EUCH von meiner
niemals schlafenden Stadt Istanbul träumen“
(https://www.facebook.com/hakanvreskala/?fref=ts)

Safar Band – Syrien/Kiel

Momen Shaweesh spielt Oud und komponiert die neuen Melodien mit Weam Issa an der Gitarre, Saed Alsaed als Perkussionist sowie Martin Seusing mit Saxophon und Klarinette. Neuerdings haben sie auch Unterstützung durch Gesang.
Ihre Musikrichtung ist eine Mischung aus verschiedenen Ländern. Damit reist man bei ihnen („Safar“ heißt auf arabisch „Reisen“) und bewegt sich zur Tanzmusik. Wer sie schonmal erleben durfte, weiß was Lebenslust heißt. Sie haben eine ungeheure Ausstrahlung, die zum Tanzen einlädt und schaffen es Musikstile und Hits aus den unterschiedlchsten Ländern zu vereinen und damit Integration neu zu definieren.
(Info: https://www.facebook.com/SAFARBANDSAFAR/)