Frauen Lesben Transgender-Cafe

Datum: 04.10.2007
Uhrzeit: 19:00 Uhr

Veranstaltungsort
#_LOCATIONLINK

Kategorie:


Wir zeigen den Dokustreifen „TIERRA DE MUJERES“
-Land der Frauen-

„TIERRA DE MUJERES“
Indigene Frauen kämpfen für ein würdiges Leben in Chiapas, Mexiko!
57 min.- 2003

Indigena in Mexiko zu sein heißt in der Regel, arm zu sein und wegen seiner Kleidung, Sprache und Tradition diskriminiert zu werden. Indigene Frauen haben es noch schwerer, denn sie haben auch innerhalb der eigenen Gesellschaft oft keine Rechte.
Der Aufstand der EZLN am 1.1.1994 stellt zumindest für die zapatistischen Frauen einen Wendepunkt dar. Das revolutionäre Frauengesetz innerhalb der zapatistischen Bewegung räumt ihnen gewisse Rechte ein, obwohl die Umsetzung ein langwieriger Prozess ist. So können sie nun ihre Meinung auf Versammlungen vertreten und sich in Kooperativen zusammenschließen, sie setzen sich zur Wehr und organisieren Demonstrationen.

Vor dem Hintergrund ausdrucksstarker Bilder berichten die Frauen selbst von ihrem Leben, ihren Schwierigkeiten und Ängsten, ihren Hoffnungen. Er gibt den Frauen in Chiapas eine Stimme und ist damit ein wichtiges und aktuelles Zeugnis!