FLT-Café zum Thema Definitionsmacht

Datum: 01.07.2010
Uhrzeit: 19:30 Uhr

Veranstaltungsort
#_LOCATIONLINK

Kategorie: Keine Kategorien


Definitionsmacht – Lasst uns drüber sprechen


Das Frauen Lesben Trans Café im Juli möchten wir nutzen, um mit allen interessierten FLT das Thema Definitionsmacht zu diskutieren.

Uns ist in den letzten Wochen häufig zu Ohren gekommen, dass die Stimmung, in der das Thema und das, was aktuell in Kiel damit verbunden ist, diskutiert wird, als einschüchternd empfunden wird. Sätze wie: „…dann sag ich was Falsches und bin gleich abgestempelt.“ oder „Da trau ich mich dann gar nicht zu fragen…“. Auf der anderen Seite fällt auf, dass persönliches Unverständnis und Unwissenheit von einigen Menschen als Fehler in der Praxis Definitionsmacht gesehen wird und nicht als das Resultat mangelnder Auseinandersetzung, nach dem Motto: „Versteh´ ich nicht, kann nicht toll sein.“. Auch eine andere Haltung ist weit verbreitet und scheint nicht auszusterben: „Das geht mich nichts an, sollen die anderen das lösen, ist alles doch eh nur moralisierend und hält von den wichtigen Dingen ab.“.

Es treffen offenbar ganz unterschiedliche Bedürfnisse und Wissensstände aufeinander. Wer meint, das Thema ginge sie/…/ihn nichts an, liegt falsch. Sexismus ist Alltag, und Jede_r ist potenziell betroffen, direkt oder indirekt. Unwissenheit und Fragen zu dem Thema sind keine Schande, wir möchten gern im nächsten Café eine Atmosphäre schaffen, in der alle Anwesenden sich äußern können. Die Rahmenbedingungen hierfür soll das FLT-Café darstellen, von unserer Seite aus wird es einen kurzen Input geben, anschließend werden wir uns auf die Art, wie wir miteinander sprechen wollen, verständigen. Hierzu vorab ein wichtiger Hinweis: dies ist ein sensibles Thema. Es zu besprechen erfordert von allen einen rücksichtsvollen Umgang miteinander und mit den eigenen Bedürfnissen.

Uns ist bewusst, dass es wünschenswert ist, Definitionsmacht auch in einer all-genders-Diskussion auf den Tisch zu bringen. Alle Interessierten aller Geschlechter an einen Tisch bringen und drüber reden, klingt doch einfach, oder? Wir möchten hier nicht viele Worte über Gesprächsstrukturen in all-genders-Gruppen verlieren. Wir möchten nur deutlich machen, dass wir als FLT-Gruppe diese Initiative nicht ergriffen haben, weil die Vorbereitung eines solchen Gespräches mit allen Geschlechtern nicht von uns allein getragen werden kann. Das FLT-Café stellt einen geschützten Raum dar, und wir denken, dass wir in diesem Rahmen eine gelungene Diskussion erwarten können. Sollten Menschen das Bedürfnis haben, das Thema breiter zu diskutieren, würden wir eine Zusammenarbeit mit Einzelpersonen oder Gruppen keinesfalls ausschließen. Nochmal: das Thema geht uns alle an! Kommt zahlreich!

fltcafekiel.blogsport.de