Findus, Frau Potz + Empty Guns

Datum: 07.05.2011
Uhrzeit: 21:00 Uhr

Veranstaltungsort
#_LOCATIONLINK

Kategorie:


Konzert mit Findus, Frau Potz und Empty Guns.

Findus: Post-Punk (HH)
Kleine Neuigkeit: FINDUS kommen mit ihrem zweiten Album ums Eck. Weiter frisch zu vermelden: Mittlerweile sitzt und steht die ganze Band in Hamburg, um ebendort ihr Unwesen zu treiben und pure Energie zu verbreiten. Sie machen mit dem Zweitwerk „Mrugalla“ da weiter, wo sie mit „Sansibar“ aufgehört haben. Nur bringen sie alles nochmals den entscheidenden Tick tighter. Dynamische Gitarren im eleganten Wechselspiel treffen auf eine ausgesprochen durchtrainierte, weil endlos treibende Rhythmusfraktion. Über allem thront der markante Findus-Gesang: Gebrochen und kratzig, gleichzeitig warm und vertraut, immer direkt und oft auf den Punk(t).
FINDUS verbinden die guten Elemente des Pop mit den schmutzigen Wurzeln des Punk. Man hört ihnen Hamburg an. Und „ihr“ Hamburg, das steht nicht für einen bestimmten oder typischen „Hamburger Sound“, von dem man meinen könnte, ihn bereits einmal zu oft gehört zu haben. Findus repräsentieren die Wut, das Glück, aber auch die Einsamkeit dieser Stadt. Der sympathische Fünfer klingt in 2011 sehr urban, rotzig und doch zu jeder Zeit irgendwie herzallerliebst.
Ihre Songs entfalten sich wie gute Slogans: Immer irgendwie zu smart, um stumpf zu sein. Und zu sehr Punk, um zahm zu sein. „Mrugalla“ ist wie ein liebenswürdiger Elefant, der mit der Energie eines Tigers und der Eleganz eines Eiskunstläufers den Indischen Dschungel unsicher macht.
Nach anderthalb Jahren auf nimmermüden, von so etwas wie jugendlicher Neugier geprägten Entdeckungsreisen, während derer FINDUS u.a. mit verrückten Briten leichtsinnig um die Wette tranken, mit wahnwitzigen Bayern durch die Isar ruderten und sich bemühten, norddeutsch-kühn die Haltung zu bewahren oder mit einäugigen Busfahrern einmal quer durch die Republik fuhren, bis sie sich sogar vorstellen konnten, eines Tages die Schweizer Alpen zu besteigen.
Bitte, was war los?
Okay, nochmals in kurz: FINDUS sind laut, durchaus lustige Zeitgenossen, stets liebenswürdig-charmant und genauso wütend wie elegant. FINDUS klingen wie eine gesunde Mischung aus den Strokes und Oma Hans. Findus sind die Guten von Gestern, Heute und Morgen. Zu allererst vielleicht die Guten von Morgen. Denn wer einmal übt…
„Mrugalla“ beinhaltet 14 neue Songs, die FINDUS wieder mit Björn „Hellhammer“ Seiz in Kiel aufgenommen und von Guido Lucas und Björn Seiz in der Blubox in Troisdorf mischen lassen haben. Frisch gestrichen hat schlussendlich Michael Schwabe in seinem Monoposto Mastering-Studio in Düsseldorf.

Frau Potz: Punk (FL)
Schubladendenken? Finden wir gar nicht gut!
Frau Potz klingen aggressiver als Captain Planet. Schneller als Turbostaat sind sie auch.
Oh! Aha! Achso! Vergleiche finden wir ganz in Ordnung. Danke!
2006 hat die Sache begonnen. Bandname und Musik erzeugen das Bild einer wahnsinnig wütend-hysterischen Stief- oder Schwiegermutter auf Speed, die lauthals mit Küchenmessern um sich schmeißt, weil die Nachbarskinder bei…m Fußballspielen mal wieder eine Fensterscheibe erwischt haben oder weil sowieso alles den Bach runtergeht.
Frau Potz hat viele offene Rechnungen – Dinge, die unbedingt noch geklärt oder rausgebrüllt werden müssen. Texte berühren und ekeln gleichzeitig an:
„Du lagst in meinen Armen und ich noch lange wach, denn dein Atem roch nach Wurst und der Zigarette danach. Hassliebe ist hier wohl das beste Wort, das passt…“
Live muss man sich fragen, wie diese keifende, hohe Stimme des Sängers das eigentlich alles aushalten kann. Nackte Wut?
Es müssen so einige Geschichten aus Husum und seinen Nebendörfen sein, die dieser Band so viel Kraft und Authentizität verleihen.
Öh, also schon wieder eine neue Punkband aus dem Norden? Halt die Fresse!

Empty Guns: Indie Pop (HH/Leipzig)
Indie-Pop zwischen Hamburg und Leipzig.
Die 4 jungen Herren, aufgewachsen in der Altmark und Heute zu Haus in 3 verschiedenen Städten Mitteldeutschlands, spielen Indie-Pop mit viel Melodie und detailverliebten Arrangements. Sie singen Deutsch. Politisch und Gesellschaftskritisch. Immer nah am Menschen und dem, was ihm im 21.Jahrhundert den Kopf verdreht. Seit anfang 2005 zogen EMPTY GUNS mit Schlafsäcken und Isomatten durch die Europäischen Gefilde und spielten mehr als 170 Konzerte in Deutschland, Österreich und Tschechien. Darunter Festivals und Clubs in Städten wie Berlin, Dresden, Hamburg, Köln, Stuttgart, Prag und Wien. Supportshows für The Editors, Clueso, Ellie Goulding und Madsen, Radiokonzerte und zahllose Airplays, Interviews und Rezensionen in renomierten Magazinen, sowie 2 einwöchige Touren durch die gesamte Republik sind dabei nur die Highlights der Chronologie.
Am 01.April kommt das neue Album.

Präsentiert von:
Fugbaum Concerts. Heiß und schnell… Und heiß!