Film: „In Prison My Whole Life“ + Vokü

Datum: 09.12.2009
Uhrzeit: 20:00 Uhr

Veranstaltungsort
#_LOCATIONLINK

Kategorie:


Filmvorführung des Free Mumia!-Plenums Kiel in der Meierei-Mittwochsvokü im Anschluss an die Demo anlässlich des 28. Jahrestags der Festnahme Mumia Abu-Jamals (17 Uhr Bahnhofsvorplatz Kiel):

„In Prison My Whole Life“

In Prison My Whole Life ist ein Dokumentarfilm über den berühmten Todesstrafenfall des afroamerikanischen Journalisten Mumia Abu-Jamal. Produzenten sind der britische Schauspieler Colin Firth und seine Frau Livia, Regie führte der bekannte Regisseur Marc Evans.

Dieser Film erzählt die Geschichte der Reise eines jungen Mannes, William Francome, der in derselben Nacht zur Welt kam, in der Mumia Abu-Jamal verhaftet und des Mordes an einem Polizeibeamten angeklagt wurde: am 9. Dezember 1981. Dabei setzt sich Francome nicht nur mit der Geschichte der vergangenen 25 Jahre, sondern auch mit Rassismus, Klassenvorurteilen, und den Widersprüchen und Schrecken der Todesstrafe auseinander.

Der Film zeigt seine Gespräche mit Autoren, Menschenrechtsaktivisten und Musikern wie Alice Walker, Noam Chomsky, Angela Davis, Snoop Dogg und Steve Earle – und natürlich Mumia Abu-Jamal selbst, der von alten Fotos abgesehen unsichtbar bleiben muss, weil die zum Tod Verdammten heute nicht mehr gefilmt oder fotografiert werden dürfen.

Die Dokumentation wurde erstmals bei den Film Festivals in London und Rom Ende Oktober gezeigt und war einer der Wettbewerber beim Sundance Film Festival im Januar 2008. Sie steht unter Schirmherrschaft der wichtigsten Menschenrechtsorganisation der Welt, Amnesty International, ein bisher einmaliger Vorgang in der Geschichte der Organisation.

» Trailer