Desechos (Madrid) und Kleinstadthelden

Datum: 07.06.2005
Uhrzeit: 21:00 Uhr

Veranstaltungsort
#_LOCATIONLINK

Kategorie:


und Kleinstadthelden (Niedersachsen) melancholischer Heartpop

im Anschluss Rebeltí@s-DJ’s mit wildem Latin-Punky-Patxanga-Mix

Desechos – Rabiamuffin Guerillasound aus Madrid, Vorreiter des Mestizo-Sounds, kommen bereits zum zweiten Mal in die Alte Meierei. Nach dem grandiosen Konzert im letzten Jahr präsentieren die sympathischen MusikerInnen auf ihrer zweiten Deutschland-Tour ihre brandneue CD.

Desechos sind das Nachfolgeprojekt der legendären Hechos Contra El Decoro (HCD), die es von 1995 bis 2001 gab und die eine der wenigen Bands waren, die politisch eindeutig Stellung bezogen, internationalistisch agierten und auch musikalisch mit ihrer Fusion aus unterschiedlichsten Musikstilen weltweit Akzente setzten.
Die mal wilde, mal relaxte und immer äußerst tanzbare Mischung aus Hip Hop, Ska, Ragga, Salsa, Funk, Soul, Punk, Drum’n’Bass und Reggae glänzt besonders durch den zweistimmigen Gesang um Nacho und Minsa.Ein Genuss auch ihre Texte, die teilweise in ihrer Poesie an Briefe von Zapatista-Subcomandante Marcos erinnern. Hier wird die Ablehung herrschender Verhältnisse und die Utopie einer gerechteren Welt zum Ausgangspunkt von Hoffnung und Schmerz.
Desechos machen da Mut, wo andere Bands auf Kommerzialisierung und Anpassung setzen, ihre Basis ist ihr barrio, ist Kollektivität, die Organisierung von unten. Sie liefern nicht nur einen Soundtrack zum Kampf, sie sind Teil der Bewegung. Reisen zu den Zapatistas nach Chiapas oder zu den Protesten gegen die IWF- und Weltbank-Tagung 2000 in Prag, wo sie nicht nur als Band (noch mit den Hechos contra el decoro) spielten, sondern auch mit den Tutti Bianchis in vorderster Reihe demonstrierten, sprechen hier eine noch deutlichere Sprache als ihre Texte selbst.

„Raus aus der Kleinstadt, rein ins Leben“ – So lautet das Motto der Kleinstadthelden aus Osterholz-Schambeck.
Die Kleinstadthelden, das ist heartpop mit Melancholie, die in neue Energie umfunktioniert wird. So auch die Musik. Mal laut, mal leise, mal langsam, mal schnell. Das ist das Leben, aus der Sicht von vier Jungs, die gerade auf der Schwelle stehen. Hier wird nix festgefahren. Die Außeinandersetzung mit dem Leben untermalen persönliche, engagierte und politische Texte. „Setz alles auf Herz“ ist der Schlüssel für den richtigen Weg, auf den uns die Kleinstadthelden mitnehmen wollen.