Das Maul halten schon die Anderen

Datum: 04.02.2014
Uhrzeit: 14:30 Uhr

Veranstaltungsort
#_LOCATIONLINK

Kategorie:


Eine abenteuerliche Lesung für Jung und Alt

BRÄT BRÄT- Finn Ole Heinrich entführt uns an diesem Dienstagnachmittag auf eine spannende Reise ins Reich von Maulina oder Frerk und die Alte Meierei verwandelt sich in das Königreich Mauldavien mit anschließender Spaghettischlacht. Juppi jah yeah……..

„Frerk du Zwerg“ und „Die erstaunlichen Abenteuer der Maulina Schmitt“ sind zwei Geschichten über die Facetten des Lebens, die nur so vor Gefühl und Zärtlichkeit sprühen, zum Nachdenken anregen und Mut machen, an sich zu glauben und anders zu sein.

Gemeinsam mit der isländischen Zeichnerin Rán Flygenring gelingt es FO-Heinrich, auf die heile Welt der Kinderbücher zu verzichten. Stattdessen konfrontiert er die LeserInnen mit grauenvollen Eltern, Mobbing, Trennung und Tod. Er lässt seine HeldInnen, die am Rande der Gesellschaft stehen, die Härten des Lebens meistern und dies auf eine wunderbar ehrliche und wütende Art, voller Humor und Anarchie.

„Frerk, du Zwerg!“ ist ein kleiner Rebell, der den Widerstandsgeist weckt.
Finn-Ole Heinrich und die Illustratorin Ràn Flygenring erhielten für dieses Werk den Deutschen Jugendliteraturpreis 2012. Frerk wird aufgrund seines Namens, seiner Größe und seiner Klamotten in der Schule gehänselt („Frerk, du Zwerg!“).
Sein Vater ist wortkarg und seine Mutter reagiert allergisch auf alles, was Spaß macht: Hunde, Ausflüge, Schokolade, Sommer, Himbeeren, Gäste….. Doch Frerks Kopf ist voller bunter Wörter und wilder Gedanken, er träumt von Abenteuern und einem riesigen, zotteligen Hund. Als Frerk ein seltsam haariges Ei findet und es in seiner Hosentasche zufällig ausbrütet, nimmt sein Leben ganz schön an Fahrt auf. Aus dem Ei schlüpfen fünf anarchisch anmutende Zwerge, die sein Leben gehörig auf den Kopf stellen. Sie geben ihm die Kraft und den Mut, sich gegen seine Peiniger zu widersetzen und die Freude am Leben zu entdecken.
Eine Erzählung über das Aufbegehren und gegen das Angepasstsein, voller Sprachwitz, wie auch die Geschichte über Maulina Schmitt.

Die Heldin des zweiten Buches ist ein Kind, das wütend ist und explodiert, das nicht ohnmächtig sein will, sondern nach Lösungen sucht.
„Es war einmal, da hatten wir noch alles“, beginnt Maulinas Geschichte. „Wir hatten gemütliche Schlabbersachen am Wochenende, und die längsten Frühstücke der Welt, und aufgeschlagene Bücher, und zerknitterte Zeitungen …“
Maulinas Welt gerät aus den Fugen, als ihre heile Welt aufgrund der Trennung ihrer Eltern zerbricht. Das Königreich Mauldavien, wie sie ihr Zuhause nennt, wird ihr genommen, als sie mit Ihrer Mutter in eine sterile Siedlung am Rande der Stadt umzieht. Die Schuld daran hat für sie ihr Vater, den sie fortan nur noch „den Mann“ nennt.
Das ist überhaupt die größte Gemeinheit, dass der Mann alles kriegt und wir nur ein Plastikhaus in einer Scheißstraße mit lauter Nachbarn, die sogar zu alt sind, um einem noch schwungvoll den Buckel runterzurutschen.“
Nach und nach stellt sich jedoch heraus, dass Maulinas Mutter schwer krank ist und ihren Mann verlassen hat, weil sie ihm als Pflegefall nicht zur Last fallen will.
Witz und Trauer werden gehörig durcheinandergewirbelt und die Geschichte hat dabei eine so große Leichtigkeit, das man lachen kann, darf und muss!

Kommt zahlreich – Kinder, Eltern, groß und klein, packt eure Omas und Opas ein und sichert euch einen Platz an der Sonne!!! Über eine Anmeldung würden wir uns freuen, der Eintritt ist frei (um Spende wird gebeten).

Wir freuen uns dolle! Bis bald in Mauldavien.