„Dann fangen wir von vorne an“ Film & Party

Datum: 10.12.2011
Uhrzeit: 19:00 Uhr

Veranstaltungsort
#_LOCATIONLINK

Kategorie:


Film und Diskussion mit Theodor Bergmann, VoKü und Party der Linksjugend (’solid) Schleswig-Holstein.

Gezeigt wird „Dann fangen wir von vorne an“ – ein Film über Theodor Bergmann. Theodor Bergmann wird selbst anwesend sein und an der anschließenden Diskussion teilnehmen.

Theodor Bergmann, Sohn eines Rabbiners und atheistischer Kommunist in der Weimarer Republik. Verfolgt im Nationalsozialismus und per Haftbefehl gesucht in der sowjetischen Besatzungszone. Landarbeiter im schwedischen Exil und Professor für Agrarpolitik in Hohenheim.
Die historischen und persönlichen Erfahrungen, von denen Theodor Bergmann berichten kann, scheinen unmöglich in einer Biographie aufgehen zu können. Der charismatische 90-Jährige kann sich nicht nur erinnern: Wenn er erzählt wird das Vergangene lebendig.

Im Anschluss laden wir alle Freunde, GenossInnen und Sympathisanten dazu ein mit uns zu feiern. Für gute Musik, Mampf und Getränke ist gesorgt.

Eintritt frei!
^» Am Sonntag, 11.12. spricht Theodor außerdem noch in der pumpe (Haßstr. 22, Kiel):
„Der 100-jährige Krieg um Israel!“^


www.solid-sh.de