Café mit Film: 9 Tage hinter Barricaden

Datum: 10.09.2004
Uhrzeit: 20:00 Uhr

Veranstaltungsort
#_LOCATIONLINK

Kategorie:


Café, Essen und Film üba copenhagener Häuserkampf ´86

“9 Tage hinter Barrikaden”
Tlorfilm Kopenhagen, 1987, 55 min.
Im September 1986 war Kopenhagen Schauplatz einer Aktion, die wohl nicht nur für Dänemark einzigartig war, sondern auch in der BRD Schlagzeilen machte. Es geht um das damals seit über 3 Jahren besetzte Haus in der Ryesgade 58, in dem rund 60 Leute lebten. Die Besitzerin, eine Wohungsbaugesellschaft namens UNGBO, will abreißen lassen. Die angekündigte Räumung steht kurz bevor; sie ist für den folgenden Tag angekündigt, wird aber noch 9 Tage auf sich warten lassen, denn das Haus wird offensiv verteidigt: drei Straßenzüge werden verbarrikadiert und geraten so für 9 Tage unter die völlige Kontrolle der HausbesetzerInnen. Hier beginnt der Film der dänischen Gruppe, die während dieser Tage bei (fast) allen Aktionen und Alltagssituationen filmen konnte.