Antifa-Wochenende

Datum: 22.07.2016 - 24.07.2016
Uhrzeit: Ganztägig Uhr

Kategorie:


PROGRAMM & INFOS: https://antifawe.noblogs.org/

Die rechtspopulistische AfD ist auf dem Vormarsch, Neonazis rotten sich zusammen und gehen auf die Straßen, Geflüchtete und ihre Unterkünfte werden in Brand gesteckt und angegriffen und der*die sogenannte „besorgte Bürger*in“ stimmt bei Veranstaltungen wie Pegida und Co anfeuernd mit ein. Die bürgerliche Parteienlandschaft geht diesen Diskurs eifrig mit und bastelt an der Verschärfung des Asylrechts und der umfassenden Abschottung Europas.

Ein erschreckender Zustand, der in Deutschland Realität ist. Ein Zustand in dem es umso wichtiger ist, eine starke antifaschistische Gegenbewegung zu sein, die auf die rechten Übergriffe und Aktivitäten reagieren kann und der Öffentlichkeit ihre emanzipatorischen, solidarischen Ideen entgegen hält. Doch was bedeutet eigentlich autonome Antifa-Politik? Was sind Ziele und Perspektiven? Wie werde ich selber aktiv?

In Kiel hat sich in den letzten Monaten so einiges getan. Vor allem im Zuge der Transitbewegung im vergangenen Herbst sind viele Menschen zum Teil erstmalig in Kontakt mit linken Räumen und Strukturen gekommen und sind seitdem in der Geflüchtetenunterstützung und bei antirassistischen Aktionen aktiv. Darüber hinaus haben wir zum Beispiel auch im Rahmen der antifaschistischen Gegenmobilisierungen gegen die Auftrittversuche der Facebook-Truppe „Neumünster wehrt sich“ festgestellt, dass es erfreulich viele neue Gesichter gibt, die regelmäßig mit uns auf die Straße gehen. Deshalb denken wir, dass es ein guter Moment ist sich mal wieder mit einigen Grundsätzlichkeiten auseinander zu setzen.

Unter dem Motto „Go Get Organized“ wollen wir ein Wochenende lang einen Raum schaffen, um in verschiedenen Workshops und Vorträgen neues zu lernen oder altes Wissen aufzufrischen, zu diskutieren, uns kennen zu lernen, zu vernetzen und zu organisieren.

Wir freuen uns auf dich, ganz egal welche Erfahrungen, welches Wissen und welche Vorkenntnisse du bereits hast.

Bildet euch, bildet andere, bildet Banden! Den antifaschistischen Widerstand organisieren!

Wir freuen uns auf ein spannendes, erkenntnisreiches und schönes Wochenende mit euch!

Autonome Antifa Koordination Kiel | www.antifa-kiel.org