Antifa-Café: Zur Situation von Geflüchteten auf der Balkanroute

Datum: 11.02.2016
Uhrzeit: 19:00 Uhr

Kategorie:


Idomeni – ein kleines griechisch-mazedonisches Grenzdorf hat als Nadelöhr auf der Balkan-Fluchtroute unrühmliche Bekanntheit erlangt. Seit Monaten wollen täglich hunderte bis tausende Menschen auf ihrer Flucht vor Krieg und Tod diesen Abschnitt passieren, sind dort allerdings mit rassistischer Selektion und Gewalt, polizeilichen Räumungen und einem akuten Mangel an Unterbringungen und Lebensmitteln konfrontiert. Staatliche Strukturen konzentrieren sich auf die Sicherung der Grenzen, die Versorgung der Geflüchteten wird zu großen Teilen von freiwilligen Unterstützer_innen übernommen.

Ende Dezember machten sich mehrereantirassistische Aktivist_innen aus Kiel auf den Weg an die griechisch-mazedonische Grenze um sich dort ein Bild von der Situation vor Ort zu machen und ankommende Geflüchtete direkt zu unterstützen. Im Antifa-Café werden sie von ihren Erfahrungen berichten und Möglichkeiten zur praktischen Unterstützung aufzeigen.

Ab 19 Uhr | Alte Meierei (Hornheimer Weg 2, Kiel)

Vegane Snacks

Anschließend Kneipe

www.antifa-kiel.org | http://antiravernetzungsh.noblogs.org/

 

Mit freundlicher Unterstützung der Rosa Luxemburg Stiftung Schleswig-Holstein