Antifa-Café zur Antifa-Woche in ECK

Datum: 26.06.2008
Uhrzeit: 19:00 Uhr

Veranstaltungsort
#_LOCATIONLINK

Kategorie:


Antifa-Café mit Info- und Mobilisierungsveranstaltung zur Antifa-Woche in Eckernförde

Vom 06. – 12.07. findet in diesem Jahr wieder eine Antifa-Woche in Eckernförde statt. Unter dem Motto „Back to the roots!“ wird es dort, mit dem Ziel die regionale antifaschistische Bewegung zu stärken, sieben Tage lang Veranstaltungen, Filme, einen Stadtrundgang und eine Abschlussdemo geben.
ReferentInnen der Antifa Eckernförde werden zu diesem Anlass einladen und die geplanten Veranstaltungen und Aktionen vorstellen.

Die Antifaschistische Aktion Eckernförde
Die AAE entstand 1997 als loser Zusammenschluss linksgerichteter Jugendlicher, nachdem die rechte Straßengewalt in Eckernförde auf einem Stadtfest eskalierte und ein Punk krankenhausreif geschlagen wurde. Seit diesem Ereignis gibt es eine kontinuierliche linksradikale antifaschistische Arbeit in Eckernförde. Diese zeigt sich durch Demos, Nazi-Outings, Flyer-Aktionen und die Organisation antifaschistischer Konzerte.
1998 wurde dann erstmal eine Antifawoche organisiert und durchgeführt, in dieser wurden vorwiegend Filme und Vorträge über Neofaschismus präsentiert. Acht Jahre später folgte dann die zweite Antifawoche unter dem Motto: „Here we go again!“. Die Schwerpunktthemen waren dieses Mal Antisemitismus und der neu aufkeimende Nationalismus in Deutschland. Neben einer Demo gab es Vorträge, Filme und öffentliche Vollversammlungen.

BACK TO THE ROOTS
Die Antifawoche 2008, vom 06.07.-12.07. findet unter dem Motto „Back to the roots“ statt. Unter diesem Leitsatz wollen wir vor allem darauf aufmerksam machen, dass Faschismus, Rassismus und Naziideologie immer noch ein Bestandteil der Gesellschaft ist. Vor allem das Aufkeimen organisierter, gewaltbereiter neonazistischer Gruppierungen und der Vormarsch der NPD in die Parlamente und sogar in die Mitte der Gesellschaft zeigt, dass linksradikale antifaschistische Politik immer notwendiger wird!
Von daher kommt nach Eckernförde, unterstützt die „Antifa-Woche“ und zeigt euch solidarisch mit allen im Kampf gegen Faschismus, Rassismus und Sexismus.

INFORMIEREN – DISKUTIEREN – VERNETZEN UND AKTIV WERDEN!