Antifa-Café: Wahlkampf & Naziaufmärsche in SH

Datum: 08.03.2012
Uhrzeit: 19:00 Uhr

Veranstaltungsort
#_LOCATIONLINK

Kategorie:


Antifa Café: Wahlkampf und Naziaufmärsche in Schleswig-Holstein.

Am 31. März versuchen die Nazis erneut, in Lübeck einen Aufmarsch durchzuführen. Vorwand ist die Bombardierung der Stadt im zweiten Weltkrieg. Am 1. Mai will die NPD zum Abschluss ihres Wahlkampfes in Neumünster demonstrieren. Am 2. Juni soll in Hamburg zum „Tag der deutschen Zukunft“ aufmarschiert werden. Antifaschistische Bündnisse mobilisieren hier gegen.

Ab 1997 konnten Nazis nach mehr als 10 Jahren überhaupt wieder Demonstrationen in Schleswig-Holstein durchführen. Insgesamt hat sich in Schleswig-Holstein die Anzahl der Demonstrationsversuche allerdings deutlich verringert. Noch vor wenigen Jahren war es das Konzept der Nazis, im sogenannten „Kampf um die Straße“, ständige regionale wie bundesweite Demonstrationen durchzuführen. Diese Strategie ist in Schleswig-Holstein vor allem auch wegen des massiven antifaschistischen Widerstandes, gescheitert. Obwohl im Frühjahr 2012 gleich drei Aufmärsche kurz hintereinander stattfinden, ist das Demonstrationsaufkommen hier, im Gegensatz zu anderen Bundesländern und Regionen zurückgegangen.

Wir wollen versuchen zu erarbeiten, ob dieser Rückgang tatsächlich im Wesentlichen mit der erfolgreichen antifaschistischen Arbeit zusammenhängt und wie sich die Strukturen der Nazis im Rahmen von Demomobilisierungen verändert haben. Wir werden auch von den antifaschistischen Gegenmobilisierungen und von den Aktivitäten der Kampagne „Keine Stimme den Nazis!“ berichten.

Außerdem wird es einen Infoblock zum Naziaufmarsch am 31.3.2012 in Lübeck geben.

Anschließend Kneipe!

INFORMIEREN – DISKUTIEREN – VERNETZEN UND AKTIV WERDEN!