Antifa-Café mit Film: Brigadistas

Datum: 27.11.2008
Uhrzeit: 19:00 Uhr

Veranstaltungsort
#_LOCATIONLINK

Kategorie: Keine Kategorien


Antifa-Café mit Film:
Brigadistas – Ein Dokumentarfilm von Daniel Burkholz

Im Juli 1936 putschte das Militär gegen die Spanische Republik. Aus der ganzen Welt kamen über 40.000 Freiwillige nach Spanien und kämpften in den Internationalen Brigaden gegen den Faschismus. 70 Jahre danach kehren 36 der letzten noch lebenden Kämpferinnen und Kämpfer nach Spanien zurück.

In Interviews und in den Begegnungen mit den Brigadistas werden die Zuschauerinnen und Zuschauer auf eine Reise mitgenommen, die von Madrid über Zaragossa nach Barcelona führt. Dabei wird deutlich, was zehntausende von Menschen dazu bewegt hat, aus der ganzen Welt nach Spanien zu kommen, um dort im Kampf gegen den Faschismus ihr Leben aufs Spiel zu setzen.

Doch der Film und auch die Brigadistas bleiben nicht an diesem Punkt stehen. Sie blicken nach vorn und zeigen, dass die Ideale, die damals Gültigkeit hatten, auch in der Auseinandersetzung mit der heutigen Welt von großer Bedeutung sind. Eine Auseinandersetzung die auch heute von jungen Menschen und den junggebliebenen Brigadistas – der Jüngste 86, der Älteste 99 Jahre alt – gemeinsam geführt wird.

BRD, 2007, 45 Min., OmdtU und OmspU, Format: DVD 16 : 9

Regie: Daniel Burkholz
Interviews: Heike Geisweid

Die Vorführung des Filmes werden wir außerdem um eine kurze, solidarische Kritik an dem Film im speziellen und der Funktion der Internationalen Brigaden im allgemeinen erweitern.

» Weitere Film-Infos
» Trailer

Die Veranstaltung wird unterstützt von der Rosa-Luxemburg-Stiftung – werkstatt utopie und gedächtnis e.V..

INFORMIEREN – DISKUTIEREN – VERNETZEN UND AKTIV WERDEN!