Antifa-Café mit der AG Neuengamme

Datum: 11.02.2010
Uhrzeit: 19:00 Uhr

Veranstaltungsort
#_LOCATIONLINK

Kategorie:


Antifa-Café: Diskussionsveranstaltung mit der AG Neuengamme

Die Arbeitsgemeinschaft Neuengamme ist die Interessenvertretung ehemaliger Häftlinge des KZ Neuengamme. Seit ihrer Gründung 1948 begleitet sie zum einen die Arbeiten der Gedenkstätte Neuengamme kritisch, zum anderen sieht sie sich aber auch als Initiative, die die Verharmlosung und Relativierung der Verbrechen des Nationalsozialismus bekämpft. In ihr spiegeln sich 62 Jahre politische Gedenkarbeit wider. Unsere Frage wird sein: Wie sieht Gedenkarbeit heute aus, da sich ein gesamtgesellschaftliches Geschichtsbild etabliert hat, das zunehmend die Opferrolle der „ganz normalen Deutschen“ im Fokus hat und die Bombentoten von Dresden in eine Reihe mit den Opfern des Nationalsozialismus stellt?

Der Referent der AG Neuengamme wird das Buch „… das war ja kein Spaziergang im Sommer“ vorstellen und darüber berichten, wie die AG Neuengamme auf den Gedenk-Diskurs reagiert.

Anschließend Kneipe!

INFORMIEREN – DISKUTIEREN – VERNETZEN UND AKTIV WERDEN!