Antifa-Café: Jahresrückblick 2013

Datum: 12.12.2013
Uhrzeit: 19:00 Uhr

Veranstaltungsort
#_LOCATIONLINK

Kategorie:


Antifa Café: Der antifaschistische Jahresrückblick 2013. Wie immer mit Glühwein und (veganem) Stollen!

Wieder geht ein Jahr zu Ende und wieder wollen wir mit Euch die gelaufenen Antifa-Initiativen und die Entwicklungen in der rechten Szene rekapitulieren:

Erstmals seit Jahren fiel der jährliche Lübecker Naziaufmarsch aus, was den fortschreitenden Niedergang von NPD und Umfeld in Schleswig-Holstein teffend ausdrückt. Nichtsdestotrotz gelang es neo-faschistischen Parteien bei den Kommunalwahlen in mehreren Wahlkreisen Mandate zu erringen. Der Wahlkampf wurde im Rahmen von „D.I.Y.“ von landesweiten Aktionen gegen rechte Kandidaten begleitet. In Kiel-Gaarden etablierte sich derweil das von bekannten Nazischlägern aus dem Umfeld der Rockergang „Bandidos“ betrieben Geschäft „PLS-Werkzeuge“, was vielfältige antifaschistische Reaktionen auf den Plan rief, die die forcierte Schließung bis heute jedoch nicht verwirklichen konnten. Der Problematik rechte Gewerbetreibende widmet sich seit einigen Monaten auch die Kampagne „An die Substanz“, die mit Aktionen und Veröffentlichungen in Erscheinung trat. Nicht nur mit diesem Bezug veröffentlichten Antifaschist_innen in lang nicht mehr gekannter Fülle Infos über Neonazis.

Bundesweit scheiterte die nationalliberale AfD bei den Bundestagswahlen im September nur knapp an der 5%-Hürde und der Prozess gegen die vor zwei Jahren öffentlich gewordene Nazi-Terrorgruppe „NSU“ begann im Mai, der bisher nur wenige aufschlussreiche Erkenntnisse etwa über die Verwicklung staatlicher Geheimdienstbehörden in deren rassistische Mordserie ans Tageslicht beförderte. Besondere Aufmerksamkeit erfuhr zudem das tausendfache Sterben vor den Küsten Europas, welche nicht zuletzt durch selbstbewusste Kämpfe von Refugees herbeigeführt wurde. Kehrseite dessen waren rassistische Mobilisierungen gegen Flüchtlingsunterkünfte von Neonazis und Bürgermob gleich an mehreren deutschen Orten.

Diese und andere Aspekte hiesiger antifaschistischer Politik sollen an diesem Abend Thema sein. Dazu reichen wir Stollen und schenken Glühwein aus.

Anschließend Kneipe!

INFORMIEREN – DISKUTIEREN – VERNETZEN UND AKTIV WERDEN!