Antifa-Café: Griechenland

Datum: 13.09.2012
Uhrzeit: 19:00 Uhr

Veranstaltungsort
#_LOCATIONLINK

Kategorie:


Antifa Café. ANTIFA-International: Griechenland.

Zeitgleich zu der Verschärfung der Wirtschaftskrise in Griechenland drängen die NeofaschistInnen der Chrysi Avgi (goldene Morgenröte) in das öffentliche Bild. Nächtliche Überfälle auf Ausländer_innen und politische Gegner_innen, öffentliche Androhungen von Gewalt sowie ein Hitlergruß im Stadtrat von Athen: Mit ihrem Selbstverständnis, eine „Bewegung“ im Sinne des NS zu sein, ihrer Ablehnung des Parlamentarismus sowie einer terroristischen Straßenpräsenz gelang es Chrysi Avgi, bei der Wahl knapp 7% der Stimmen zu erlangen. Die Politik des Hasses greift zunehmend auch auf gemäßigte Parteien über und so gedeiht ein rassistisches Klima in Griechenland.

Zusammen wollen wir uns kurz die Entwicklung des griechischen Neonazismus anschauen und der Frage nach einer Verschränkung von Krisenerfahrung und Rassismus nachgehen.

Anschließend Kneipe!

INFORMIEREN – DISKUTIEREN – VERNETZEN UND AKTIV WERDEN!