Antifa-Café: Fußball & Nationalismus

Datum: 14.06.2012
Uhrzeit: 19:00 Uhr

Veranstaltungsort
#_LOCATIONLINK

Kategorie:


Antifa Café mit Veranstaltung zu Fußball und Nationalismus.

Alle Jahre wieder – oder glücklicherweise nur alle zwei – ist es wieder so weit: Otto Normalverbraucher, den Fußball sonst nur interessiert, wenn mal wieder „Chaoten“ seine Steuergelder „verschwenden“ und sich Auseinandersetzungen mit der behelmten Staatsmacht liefern, packt seine Deutschlandfahnen aus, bemalt sich peinlich und feiert die deutsche Nationalmannschaft bei einem internationalen Turnier. Die Kenntnis der Abseitsregel ist dafür nicht notwendig, im Abseits stehen viel mehr alle, die Ottos Begeisterung nicht teilen.

Wir wollen der Frage auf den Grund gehen, wie sich der deutsche Fußballpatriotismus begründet und wie er in die Gesellschaft hineinwirkt.
Wir beleuchten Fußball als repressionstechnisches Übungsfeld der Staatsmacht und stellen Antworten darauf vor. Und last but not least: Was macht eigentlich Anna Normalverbraucher_in während der EM?

Eingeladen sind alle, die keinen Bock auf den Deutschlandhype haben, unabhängig von ihrer Kenntnis der Abseitsregeln. Im Anschluss wie immer: Tresen! Da findet ihr dann sicher auch kompetente Personen, die euch notfalls erklären können, was Abseits ist oder aufschlussreiche Gespräche über linksradikale Politik führen wollen.

INFORMIEREN – DISKUTIEREN – VERNETZEN UND AKTIV WERDEN!