Antifa-Café: „Deutsche Burschenschaft“

Datum: 12.07.2012
Uhrzeit: 19:00 Uhr

Veranstaltungsort
#_LOCATIONLINK

Kategorie:


Antifa Café zum Flügelkampf in der „Deutschen Burschenschaft“.

Die Deutsche Burschenschaft war schon immer einer der ganz weit rechts stehenden studentischen Dachverbände. Sie hat in den letzten zwei Jahren vor allem durch Flügelkämpfe zwischen dem extrem rechten bis faschistischen Flügel und dem „nur“ rechtskonservativen Flügel von sich reden gemacht.

Auf dem Burschentag 2011 gab es einen Ausschlussantrag gegen eine Mannheimer Burschenschaft, die es gewagt hatte, einen chinesischstämmigen Studenten aufzunehmen. Vom Burschentag 2012 reisten mehrere Burschenschaften aus dem sogenannten „liberalen“ Flügel frühzeitig ab, nachdem Norbert Weidner, ein Vertreter des extrem rechten Flügels, in einer Kampfabstimmung als Schriftleiter der Verbandszeitung „Burschenschaftliche Blätter“ bestätigt worden war. Weidner hatte den Widerstandskämpfer Dietrich Bonhoeffer als „Landesverräter“ bezeichnet und seine Hinrichtung durch die Nazis „rein juristisch“ als „gerechtfertigt“ bezeichnet.

Wir wollen über diesen Flügelkampf in der DB berichten und daraus eine aktuelle Einschätzung der DB entwickeln.

Anschließend Kneipe!

{img src=/galerie/20120712/cafejuli12einzeln.sized.jpg
width=300 link=tiki-gallery.php?set_albumName=20120712&include=view_album.php}
INFORMIEREN – DISKUTIEREN – VERNETZEN UND AKTIV WERDEN!