Antifa-Café: Der Mai 1945 in Kiel

Datum: 08.05.2014
Uhrzeit: 19:00 Uhr

Veranstaltungsort
#_LOCATIONLINK

Kategorie:


Antifa Café zur Befreiung Kiels.

Vor 69 Jahren, am 8. Mai 1945, endete der Zweite Weltkrieg mit der bedingungslosen Kapitulation des Deutschen Reichs vor den Alliierten. Die zwölfjährige Herrschaft des Nationalsozialismus, der abermillionen Menschen bei Verfolgungen, Vernichtungskrieg und Massenmorden in den Konzentrationslagern zum Opfer gefallen waren, wurde beendet. Für diejenigen, die vom Naziterror betroffen waren und/oder gegen ihn aufbegehrt und gekämpft hatten, war dieser Tag der Tag der Befreiung und wird bis heute weltweit als solcher gefeiert.

In Kiel verlief die Besatzung durch britische Truppen, die am 4. Mai begann, ohne größeren Widerstand durch Nazideutsche. Wir laden ein zu einem Blick auf den lokalen Verlauf des welthistorischen Ereignisses der Befreiung von der Herrschaft des deutschen Faschismus und zeigen dazu einen Film zum Mai 1945 in Kiel. Dazu servieren wir britische Getränkespezialitäten.

Anschließend Kneipe!

www.antifa-kiel.org

INFORMIEREN – DISKUTIEREN – VERNETZEN UND AKTIV WERDEN!