Antifa Café: Aktuelles zum Abschiebeknast in Glückstadt

Datum: 11.11.2021
Uhrzeit: 19:00 Uhr

Kategorie:


Am 16.08.2021 wurde der gemeinsame Abschiebeknast von Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein in Glückstadt eröffnet und die ersten Gefangenen sind dort inhaftiert. Unter dem zynischen Motto „Wohnen Minus Freiheit“ können dort bis zu 60 Menschen gefangen gehalten werden, von einem privaten Sicherheitsdienst bewacht. Dabei sind auch Haftplätze für Familien mit Kindern vorgesehen. Die neu gebauten Sicherungsanlagen gleichen einem Hochsicherheitstrakt.

Wir wollen dies zum Anlass nehmen, eine Bestandsaufnahme zu machen, warum jeder Abschiebeknast unmenschlich ist und Abschiebehaft umfassend abgeschafft gehört, wie die Kampagne gegen die Eröffnung verlaufen ist und was auch danach noch getan werdn kann. Aktivist*innen von Glückstadt ohne Abschiebehaft werden über den aktuellen Stand berichten und präsentieren uns dokumentarisches Filmmaterial.

Zusätzlich gibt es einen gut gedeckten Propaganda-Tisch vom Libertären Laden, einen Infoblock und kühle Getränke am Tresen.

Wir werden natürlich Vorkehrungen für einen solidarischen und verantwortungsvollen Umgang mit Covid-19 treffen, bitten euch aber auch aktiv darauf zu achten und euch entsprechend zu verhalten. Wir orientieren uns an der 3G-Regel, d.h. wer weder geimpft oder genesen ist, muss einen negativen Test vorweisen. Vor Ort können bei Bedarf Selbsttests durchgeführt werden.